• Hallo Ralph,

    wie kriegst Du denn die zwei Stellen hinterm Komma hin? denk04

    Hi Volker,

    die funktioniert überall. Ohne Akkus oder Steckdose. grinstop

    Gruß Manfred 8)

    Man sieht den Zeiger zwischen zwei Strichen wandern und nicht so ein seelenloses Segmentgeleuchte...

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Ja Ralph, da muß ich Dir Recht geben. Reine Mechanik hat noch was. Da sieht man noch was sich bewegt.grinstop

    Auch beim Auffüllen mit 0,2 gr Erosil ist der Becher bestimmt schon voll bevor sich der Zeiger bewegt. Das sieht man direkt viel deutlicher. 4y

    Vor allen Dingen müssen die Lagerstellen mit Knochenöl vor jedem Wiegegang geölt werden, damit die Mechanik nicht hängen bleibt.

    Da weiß die junge Generation nix von. ;)

  • Habe ich auch noch. Falls mal im Taschenrechner oder Handy der Strom alle ist. grinstop

    Nur den Rechenschieber durften wir auf der Industriemeisterprüfung benutzen. Der aufkommende Taschenrechner war verboten. :cursing:

    Ja ihr jungen Leute, damit wurden die kompliziertesten Rechnungen gelöst. grinstop

    Na ja, dafür können die heute mit dem PC besser umgehen. 4y

    Aber falls ihr mal Fragen habt, wie son Rechenschieber funktioniert, ich helfe gerne. 4y Ach so, auf der Rückseite waren ebenfalls Möglichkeiten zum Rechnen.4y

    Ihr helft mir ja auch immer wenn ich am PC nicht weiter komme.grinstop

    8)

  • Ja ihr jungen Leute, damit wurden die kompliziertesten Rechnungen gelöst. grinstop

    jaja, das müssen Zeiten gewesen sein ... ;)

    Ob unsere Jungingenieure noch damit umgehen können ? denk04

    Nö, können Sie nicht, die lassen im Idealfall das CAD rechnen.

    Habe aber kurz gegoogelt, jetzt weiß ich wie es geht f18. Aber danke für das Angebot @Manni

    Grüße

    Felix

    Youtube

  • Hallo Manfred,

    Rückseite zum Fuschen????

    NEIN! NIEMALS!

    Aber wenn man den Schieber ganz zur Seite gezogen hat, dann konnte man dort die schwer behaltbaren Formeln unterbringen.

    Bin damit nie aufgefallen.

    Habe mit dem Teil noch sehr lange im Beruf gearbeitet.

    Das "junge Volk" hat mich müde belächelt, wenn ich in der Fertigung eine Berechnung benötigte. Aber bis die im Büro gewesen sind, ihren PC gefüttert hatten, und mit dem Ergebnis zurückkamen, war es schon geschehen. Da hatte ich das Ergebnis schon im wahrsten Sinne des Wortes "in den Händen".

    Aber heute?

    Man(ni) müsste ja nicht mehr ins Büro laufen, geht ja heute mit dem Telefon ääähhhh "HÄNDY"......denk45

    mfg Paul

  • Hallo Paul,

    fuschen nein nie nich niemals! 4y

    Ob es früher immer alles schöner war, finde ich eigentlich nicht mehr. Wir älteren meinen das nur immer. Weil wir die Dinge aus der Vergangenheit beherrschen und in der Gegenwart immer neues dazu lernen müssen. Man(ni) hat nie Ruhe. :cursing:

    Gruß 8)

  • "Dafür bin ich bei den Bohrmaschinen noch bodenständig:"

    Ist das dein Ernst schüttel Volker:/

    Also im Ernst, ich habe so ein Teil, aber nutze ich es, nein, bisher nicht. Ist halt aus der Erbmasse meines Vaters und direkt nach dem 2. Weltkrieg topmodern.

    Aber sowas gibt es sogar heute noch zu kaufen, ich war sehr überrascht:

    Fliegen macht glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!