Antennenverlegung im CFK-Rumpf

  • Hallo,

    ich möchte in meinem Orion V2 die Antennen nicht nach außen verlegen, sträube mich

    im Moment noch Löcher in den Rumpf zu bohren.

    Der Rumpf ist Voll- CFK, die Kabinenhaube ist jedoch GFK.

    Fliegt jemand ein CFK Modell mit innenliegenden Antennen, bzw gibt es Erfahrungen damit ?

    Grüße Dietmar

    ich mag's......wenn's hält :)

  • Hallo Dietmar,

    schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum.

    Test zeigen sehr unterschiedliche Ergebnisse.

    Und die sind nach meiner Meinung von Anlage (Empfängerempfindlichkeit) zu Anlage sehr unterschiedlich.

    Und die Einbausituation zählt ebenfalls zu den großen Kriterien.

    Es gibt dazu nirgendwo und von niemand belastbare Fakten.

    Dir wird nach meiner Meinung nix anderes übrig bleiben, als einen SEHR GRÜNDLICHEN Reichweitentest mit der von Dir priorisierten Antennenverlegung durchzuführen.

    Sehr gründlich?

    Dazu benötigst Du in jedem Fall einen zweiten Mann.

    Einer hält den Sender so, als wollte er gerade damit fliegen und schaut dem Modell nach.

    Der Zweite trägt das Modell hoch über seinem Kopf am ausgestreckten Arm. Damit (sieht zwar etwas komisch aus) wandert er dann vom Sender weg. Dabei dreht und schwenkt er das Modell in alle Richtungen. Dann sieht man, was zu erwarten ist.

    Der Reichweitentest (mit verminderter Leistung), den jede Anlage bietet, ist nicht immer aussagekräftig!!!

    Ein Freund war mit seiner Antennenverlegung zufrieden.

    Und dann haben wir einen solchen Test gemacht. Mit einem erstaunlichen Ergebnis.

    Er wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "auf die Nase" gefallen!

    Mit der dann geringfügig veränderter Antennenposition fliegt er noch heute ohne Reichweitenprobleme.

    Wegen dieser Problematik hatte ich in einem anderen Beitrag danach gefragt, wie die Antennen bei 868mHz zu verlegen sind.

    Was ist mit dem Di-Pol der Antenne?

    mfg Paul

  • @Hallo Paul,

    ich spreche von 2.4 Ghz.


    @Hallo Andreas,

    bin ganz erstaunt das mit den seitlichen Haifischflossen in schwarz der Empfang schlecht sein soll.


    Grüße

    Dietmar

    ich mag's......wenn's hält :)

  • Bei allen "billigen" Kunststoffartikeln wird zum Schwarzfärben Ruß verwendet. Und der ist, wie Kohlefaser auch, elektrisch mehr oder weniger leitend.

    Selbst schwarzer Schrumpfschlauch hat auf dem aktiven Teil einer Fernsteuerantenne (die letzten ca. 30mm) nichts verloren!

  • Selbst schwarzer Schrumpfschlauch hat auf dem aktiven Teil einer Fernsteuerantenne (die letzten ca. 30mm) nichts verloren!

    Die Antennen vom Orion V2 hab ich schon von dem schwarzen Schrumpfschlauch befreit.

    Eine Antenne wird jetzt oben aus dem Rumpf rausgeführt, die zweite bleibt unter der GFK Kabinenhaube, das sollte funktionieren.

    Werde aber den ausführlichen Reichweitetest vor Erstflug machen.

    Danke, Paul und Andreas, für Eure Ausführungen.

    LG Dietmar

    ich mag's......wenn's hält :)

  • Hallo Dietmar, die 2. Antenne unter der GFK Haube bringt Dir gar nix solange Du oder Dein Sender von unten aufs Modell gucken. Die hilft dann nur im Rückenflug...

    Hast Du den Rumpf mal durchgemessen, ob der wirklich vorne aus CFK ist? Vielleicht ist es auch schwarz eingefärbtes GFK. Beim Vision habe ich so eine Haube....

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Hallo Dietmar, die 2. Antenne unter der GFK Haube bringt Dir gar nix solange Du oder Dein Sender von unten aufs Modell gucken. Die hilft dann nur im Rückenflug...


    Hast Du den Rumpf mal durchgemessen, ob der wirklich vorne aus CFK ist? Vielleicht ist es auch schwarz eingefärbtes GFK. Beim Vision habe ich so eine Haube....

    Von unten guckst du doch nur aufs Modell wenn du über Kopf fliegst, oder nicht ?

    Der Rumpf ist CFK, sagt das Messgerät.

    ich mag's......wenn's hält :)

  • Von unten guckst du doch nur aufs Modell wenn du über Kopf fliegst, oder nicht ?

    Dann ist da aber kein abschirmendes CFK dazwischen.

    Die Rumpfunterseite schirmt das dann duch das CFK im Rumpf ab.

    Ich nehme auch die Schrumpfschläuche auch schwarze, immerhin sind auf den orginalen Empfängerantennen auch schwarze Schrumpfschläuche.

    Benennenswerte Empfangseinbrüche konnte ich nicht feststellen.


    Zukünfig werde ich aber dann wohl auch transparente oder anders farbigen Schrumpfschlauch verwenden.

    Ob es etwas bringt?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Wenn zwischen Deinem Sender und der Antenne cfk ist, dann wird die Antenne abgeschattet und trägt kaum oder gar nicht zum Empfang bei. Du solltest also beide Antennen rausführen, am besten im 90 Grad Winkel, sodass auch von unten immer eine Antenne sichtbar ist.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Ich würde die Antennen im jeweils 45°( beide 90°)aus dem Rumpf führen , unter einer CFK Haube wäre mir das zu unsicher. Wenn Du im Kreisfug bist wird bei der Antenne die im Rumpf ist abgeschirmt und im ungünstigen Fall mit Aussetzer .Dein Modell lieber Ditmar kostet sicher ein paar Euro . Führe beide Antennen raus , das trägt zur Sicherheit bei.

    volvolvol

  • Es gibt sogar Hersteller die mit der elektromagnetischen Abschirmung von CFK werben (https://www.future-carbon.de/loesungen/elek…chirmung/?L=1):

    "Wird die elektrische Perkolationsschwelle in einem Verbundstoff übertroffen, führt seine elektrische Leitfähigkeit dazu, dass die entsprechenden Kompositen und Beschichtungen sich immer reflektierender verhalten. [...] Kohlenstoffpartikel sind jedoch auch in der Lage, elektromagnetische Strahlung über einen weiten Frequenzbereich hinweg zu absorbieren. Der Absorbierungsgrad hängt vom eigentlichen Kohlenstoffmaterial ab."

    Die Kohle verhält sich also grob gesagt wie das metallische Netz in deiner Mikrowelle (arbeitet auf 2,45Ghz).

    Grüße

    Felix

    Youtube

  • Einen Hinweis noch für die Hangflieger zu diesem Thema. Am Hang kann man auch mal absaufen. Das darf man bei der Antennenverlegung nicht ausser Acht lassen. Da nutzt auch die Kevlarnase am Rumpf nichts, wenn die Antennen durch die CFK Fläche von oben betrachtet abgeschattet werden.

    Dann ist auch Feierabend...

    Grüße Ralph

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!