• Hallo zusammen,

    nur damit keine Langeweile aufkommt, geistert mir was im Kopf herum, dass nun doch schon eine gewisse Form angenommen hat...

    Mir fehlt immer noch ein Motorflieger, mit dem man mal im Herbst und Winter und dann vielleicht doch öfter mal, auch abends, eine schnelle Runde drehen kann. Mir war schon klar, dass es für mich kein Warbird sein muss, ich will mich auch nicht zu sehr vom Segelflug abwenden, auch dann nicht rauchen

    Und so fliegt seit einiger Zeit schon ein Klemm-Flieger vor meinem geistigen Auge. Zufällig habe ich im Frühjahr einen Plan in der elektrischen Bucht gesehen und geschossen...

    Zur geschmacklichen Einstellung gibt es nun erstmal einen Film

    Da wird eine kleine Geschichte erzählt, Eilige können direkt auf Minute 6 "vorspulen"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Plan, der mir vorliegt, geht von 3,25 m Spannweite aus, ist somit Maßstab 1:4, das gibt also ein ganz ordentliches Möbel. Der Flieger war vorgesehen für einen Viertakter mit 10-15 ccm, soll natürlich elektrisch betrieben werden. Das ist nicht nur leiser sondern ermöglicht einem auch, die ganze Konstruktion etwas zu strippen, sodass man innerhalb der 5kg Grenze bleiben kann.

    Das ganze Möbel ist ja eher ein Motorsegler, die Flügeltiefe in der Mitte beträgt schlanke 50cm, an der dicksten Stelle hat das Profil eine Bauhöhe von 8 (acht!) cm. Alleine die Bauhöhe lässt große Querschnitte im Holmbereich zu, sodass man doch eigentlich recht leicht bauen können müsste.

    Vielleicht hat noch jemand Spaß dran, wer weiß. Vor nächstem Herbst fange ich ganz sicher nicht damit an, aber man kann ja schon mal ein bisschen träumen sommer

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Wichtig wäre mir ein möglichst vorbildgetreues, gefedertes Fahrwerk und ein Soundmodul wäre wohl der Knaller...

    So, jetzt erstmal wieder an die Ka6 und dann und dann und dann smiley14

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Zum Soundmodul kommt noch ein Lautsprecher, ein Akku kommt auch noch dazu - das ist ordentlich Gewicht, der Lautsprecher sollte in einem Gehäuse sein u. der Schall sollte ungehindert nach außen gelangen.

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Zum Soundmodul kommt noch ein Lautsprecher, ein Akku kommt auch noch dazu - das ist ordentlich Gewicht, der Lautsprecher sollte in einem Gehäuse sein u. der Schall sollte ungehindert nach außen gelangen.

    Hallo Ralph,

    schönes Modell !!

    Ich habe ein Soundmodul von Benedini in meiner kleinen Beaver (~ 1,80m). Bei Benedine werden passende Sounds für alle möglichen Motoren angeboten. Da ist sicher auch ein passender 20PS Daimler dabei.

    Das Set besteht aus Soundmodul, Audioverstärker, Übertrager und dem Lautsprecher.

    Die Spannungsversorgung kann aus dem Antriebsakku genommen werden, 3-6 LiPos sind möglich.

    Bis auf den Lautsprecher ist das alles nicht viel Gewicht, der macht dann aber schon gleich 160g. Der Lautsprecher ist im Modell direkt auf dem Rumpfboden über einer Aussparung platziert, so dass nur noch die Bespannfolie dazwischen liegt die den Klang praktisch nicht dämpft.

    Es gibt auch die Möglichkeit den herkömmlichen Lautsprecher wegzulassen und stattdessen einen 'Körperschallwandler' zu verwenden. Das ist praktisch nur noch der 'Antrieb' eines Lautsprechers, also nur der Magnet und die Spule, der Rahmen mit dem Trichter fällt dann weg. Dieser Wandler wird dann z.B. innen an den Rumpf montiert und die Bordwand dient dann als Lautsprecher.

    Aber: Ich habe mir das damals am Messestand von Benedini zeigen lassen. Er hatte so einen Körperschallwandler bei einem Depron-Modell innen an die Bordwand geklebt. Das war ein Modell einer Mustang, toller Sound!! Als ich aber gesehen habe das die Bordwand bei voller Lautstärke ca. 2cm (!) schwingt, war mir klar das das für ein Holzmodell nicht gesund sein kann. Daher habe ich bei mir den normalen Lautsprecher genommen, ich bin aber noch immer auf der Suche nach einer leichteren Alternative ...

    V.G.

    Michael

    "Modellbau ist Balsa für die Seele..."

  • Hallo Michael, benedini war das Wort, dass ich nicht mehr wiedergefunden habe, danke dafür. Die Seite hatte ich vor Jahren mal zufällig gefunden und die Module waren beeindruckend.

    Naja, mal schauen, wieviel Platz nachher noch ist bis 5 kg...

    Grüße Ralph

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!