Jugendflugtag am 29.08.2020

  • Hallo Zusammen,

    wir werden am 29.08.2020 von 10 bis 19 Uhr einen Jugendflugtag veranstalten.


    Programm :

    Fliegen mit den eigenen Fliegern

    Lehrer/ Schüler fliegen

    Simulator Training

    Flugwettbewerb Ziellandung


    Für das leibliche Wohl wird gesorgt, wir smiley22



    Bitte meldet Euch rechtzeitig für den Jugenflugtag an.



    Was brauchen wir sonst noch :

    Salate o. Kuchen

    Für den Flugwettbewerb werden noch Preise benötigt - vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen flugtauglichen Flieger für die Jugendlichen.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Guten Morgen,

    gestern hatten wir unseren Jugendflugtag 2020 - dass war wirklich wieder ein toller Tag u.

    ehrlich gesagt bin ich richtig stolz darauf, wie sich unsere Jugendlichen im fliegerischen Können weiter entwickelt haben happy


    Nun im einzelnen :

    Wir haben uns um 10 Uhr auf unserem Vereinsgelände getroffen. Das Wetter u. die Windbedingungen (Westwind mit bis zu 40 km/h) waren für die 8 Jugendlichen optimal.

    Teilweise war hervoragende Thermik. Es wurden Motrorflieger, aber überwiegend Easyglider u. vergleichbare Flieger geflogen.

    Hier haben wir ja schon in der Vergangenheit gelernt, dass die Glider hervorragend für etwas stärkeren Wind geeignet sind.

    Am Nachmittag haben wir dann mit diesen Fliegern einen Thermik Wettbewerb geflogen.

    1. Runde - Höhengewinnung mit 10 " Motorlaufzeit, 1 min Thermikfliegen mit Flugfeldlandung

    2. Runde - Höhengewinnung mit 10 " Motorlaufzeit, 2 min Thermikfliegen mit Flugfeldlandung


    Platzierungen :

    1. Platz mit 131,5 Punkten Erik

    2. Platz mit 128,5 Punkten Emil

    3. Platz mit 127,5 Punkten Phil

    4. Platz mit 112 Punkten Laurenz

    5. Platz mit 111,5 Punkten Marc

    6. Platz mit 109,5 Punkten Fynn

    7. Platz mit 104 Punkten Mats

    8. Platz mit 99 Punkten Linus


    Auch dieses Mal hatten die Jugendlichen wieder die Möglichkeit am Flugsimulator zu fliegen - dieses Angebot wurde wieder mit Begeisterung, nicht nur von unseren eigenen Jugendlichen, sondern auch von Gastjugendlichen, angenommen.


    Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, wir hatten zahlreiche Salate, Würstchen vom Grill, leckeren Kuchen u. Nachspeise - Danke grinstop


    Zur Unterstützung der Jugendlichen, wurden auch wie im letzten Jahr zahlreiche gespendeten Flugmodelle u. Bausätze (über die Anzahl war ich selber Überrascht) an die Jugendlichen sinnvoll verteilt - Danke Werner :thumbup:


    Herzlichen Dank, an alle Spender u. Helfer

    Danke, das war wieder ein toller Tag


    VG

    Ralf

  • Superschön, dass es doch noch einen Jugendflugtag gab und klasse, dass die Jugendlichen mittlerweile sehr gut fliegen können!!


    Ralf und allen Helfern und Spendern, vielen Dank für Euren Einsatz!


    Grüße Ralph

  • Hallo Ralf,

    "ehrlich gesagt bin ich richtig stolz darauf, wie sich unsere Jugendlichen im fliegerischen Können weiter entwickelt haben happy"

    da kannst Du/Ihr auch stolz sein.

    Tolle Leistung.

    Gruß Manfred

  • Der Fallschirmspringer hatte sich beim Abwurf im Höhenruder verhakt und es blockiert, somit ging es nur direkt senkrecht in den Acker. So ein Ärger, Ralf hatte sie gerade wieder aufgearbeitet und fertig eingestellt. So ein blöder technischer Fehler, aber da konnte Fynn beim besten Willen nichts mehr retten.

  • Ich habe mir die Bilder ALLE angesehen. Sehr schön. Man sieht auf jedem Bild, daß es allen bis zuletzt sehr viel Spaß gemacht hat. Eine sehr gute Idee fand ich den langen Tisch an dem alle Teilnehmer gemeinsam sitzen.

    Wenn alles so positiv abläuft, zeigt das auch wie viel Arbeit in der Vorbereitung steckt. Vielen Dank dafür.

    Grüße Manfred