Hab mal wieder n bißchen Zeit.
Seitenruder.
Der Aufbau ist ja vorher schon beschrieben. Da ich es abnehmbar haben wollte, habe ich wieder mein altbewährtes System angewendet.
Am oberen Ende klebe ich einen „Haken“ aus 1,5 mm Stahldraht genau mittig in den Rumpf. Auf den kann ich das SR einhängen. Im SR habe ich ein Sperrholzteil mit einlaminiert, auf dem in der Mitte eine Mutter M2 aufgeklebt wurde. Im Sperrholz ist natürlich ein Loch in der Mitte.
Am unteren Ende benutze ich mein Scharnier System. Es besteht aus je ein Stück GFK Platte für den Rumpf und ein Stück der in das SR geklebt wird. Genau mittig wird je ein 2 mm Loch gebohrt. Der „Scharnierbolzen“ ist eine Inbusschraube M2. Diese Schraube wird mit einer Mutter M2 feste auf das untere GFK Teil für den Rumpf verschraubt. Die Mutter wird mit 5 Min Epoxy verklebt.
Das SR GFK Teil wird auf die Schraube gesteckt, und darüber wird ebenfalls eine M2 Mutter soweit auf das GFK Teil aufgeschraubt, daß sich die Mutter mit dem SR Gfk Teil ca. 45° nach beiden Seiten drehen kann. In dieser Position wird die obere Mutter ebenfalls mit 5 Min. Epoxy festgeklebt.
Dieses System hat den Vorteil, daß man die Schraube feste anziehen kann, und sich das obere Teil darüber leicht bewegen läßt.
Die Fotos sind schon etwas älter. Aber das Prinzip ist deutlich erkennbar.
Beim Abnehmen des SR schraubt man die Schraube heraus und hakt das SR oben aus.
Beim Einbauen hakt man das SR oben ein, setzt das SR auf das GFK Teil im Rumpf und schraubt die Schraube hinein. Keine Sorge, die Schraube M2 findet die Löcher der Muttern sofort. Deshalb ja auch „Inbus“ Schraube. Die bleibt (meistens) auf dem Inbusschlüssel stecken.
Bis später.