• Hallo Interessierte,

    mit viel Fleiß und Schweiß habe ich mit meinen Maschinenschlosser Kenntnissen aus längst vergangenen Zeiten wieder ein Teil für die 17 fertiggestellt. Ich habe es aus einem größeren Aluminium Stück mit der Hand ausgesägt, gebohrt und gefeilt. Ja, ich habe keine Fräsmaschine und sonstigen neumodischen Kram. 4y

    Es ist das Schleppkupplungsflitschenstartkombiteil. Dieses wird in den vorderen unteren Rumpfbereich eingeharzt.

    Fahrwerksklappen sind laminiert, aber noch nicht entformt und eingebaut.

    Ihr seht es geht sehr sehr langsam weiter.

    Wenn es wieder etwas neues gibt, melde ich mich wieder.

    Gruß Manfred

  • Es geht weiter:

    ASW 17

    Rumpf

    Fahrwerk:

    Ich habe lange überlegt, ob ich ein Fahrwerk einbauen soll oder nicht. Denn fliegen kann man auch ohne Fahrwerk. Auch das Gewicht… Servo Spant, Halterungen, Fahrwerksklappen und alles….denk38

    Aber dann kam ich wieder zu mir: „Manni, was soll das den jetzt? Du willst rummurksen, schludern? Neeeeee so geht das nicht. Jetzt reiß dich mal zusammen.“ Mir war so, als ob Christa mich zur Schnecke macht. hammer

    Na denn eben doch mit Fahrwerk. 4y Ich hab ja auch noch ein paar fertige da liegen. Habe ich damals selbst gebaut. Das Servo wird direkt am Fahrwerk an einer Halterung befestigt, und funktioniert sofort einwandfrei.

    Also Spant aussägen Fahrwerk dran schrauben und an die richtige Position einharzen.

    Für die Fahrwerksklappen habe ich eine extra Form. Also kann ich die Klappen aus dem Rumpf ausschneiden und neue genau einpassen. Für die Klappen gibt es verschiedene Fertigscharniere oder Federdrähte und sonst was. Ich hatte damals die Klappen mit TESA Gewebeband angeklebt, und die sind heute noch bombenfest, nach 40 Jahren. Also warum nicht wieder die Klappen mit Gewebeband ankleben? Gesagt, getan. Fahrwerk ist dran und Klappen ebenfalls.

    Die Fahrwerksabdeckung bestand damals aus einem ALU „Schutzblech“. Das habe ich noch. Da es aber besser ist, wenn die Abdeckung geschlossen ist, habe ich kurzerhand ein Paar Seitenteile aus Pappe daran geklebt. Es muß nicht immer Hightech sein. 4y

    Im Vordergrund sieht man die fertige Schleppkupplung..grinstop

    Das schwarze Servo rechts im Bild ist das HR Servo. Es ist nach dem ASY Prinzip aufgebaut und angebracht. D6 mm CF Rohr mit Alu Kugelkopf am Winkelhebel. Die Lagerungen sind ebenfalls mit Kugellagern versehen. So habe ich kein Spiel bei absoluter Leichtgängigkeit. grinstop

    Gruß Manfred 8)

  • Hallo Manfred,

    die Jungs in unserem Team schrauben ihre Fahrwerke nicht "hart-auf-hart" an die Spanten.

    Sie setzten Schwingmetall-Puffer (Gummielemente mit aufvulkanisierten Gewindeplatten) ein, um die harten Schläge etwas von der Struktur abzuhalten.

    Bei 4m Spannweite ist das aus deren Erfahrung wichtig.

    Schau Dir mal käufliche Fahrwerke für Flieger in der Größe an.

    mfg Paul

  • Hallo Paul,

    ja, weiß ich auch. Aaaaaaaaaaaber ich hatte das Fahrwerk schon jahrelang benutzt. Dafür sind die Räder hohl und die Bereifung gibt nach. Ist kein Vollgummi. Da ist nie nich nix passiert. grinstop Wenn die Segler größer und schwerer werden gebe ich Dir (leider) 100% Recht. 4y

    Das mit dem Fahradschlauch kannte ich noch nicht, Thomas. Danke. Mein Gewebeband ist auch innen angeklebt.

    Gruß Manfred 8)

  • Hallo Mani,

    Schönes massives Fahrwerk, aber so wie es aussieht wiegt es allein schon 5KG. ^^;)

    Scherz, sieht super aus, passt bestimmt auch in meine B4.:thumbup:

    Grüße aus Gruiten

    Edgar

  • HLW / Rumpf:

    mittlerweile habe ich die HLW Lagerung (Kugellager li und re) eingeklebt. Dazu habe ich genau gleich geschliffene Metall Klötze li und re unter das aufgesteckte HLW gelegt. Alles liegt auf einer geschliffenen Metallplatte. Damit das HLW auch in der Höhe an die Anformung passt, habe ich den Rumpf mit Papp- und Papierstückchen unterlegt

    Dann habe ich den Rumpf an dem montierten und fixierten SR ausgerichtet. Das Zeichenlineal wurde vorher genau "geeicht". grinstop

    Alles aushärten lassen. Paßt. happy

    Gruß Manfred 8)

  • Ja Andreas, wenn man jahrelang alles verbessert, kann man nicht mehr "normal" bauen. denk38 Da hat man kein ruhiges Gewissen mehr. Das ist der "Nachteil" bei viel Bauerfahrung.

    Als ich die 17 um 1980 mehrmals gebaut hatte, Wurden die Flächenkerne von Hand mit dem heißen Draht geschnitten. Das Profil wurde selbst gestrickt. Unpassendes wurde gespachtelt und geschliffen, Und dann wurde monatelang damit zufriedenstellend geflogen. Das Gute in der Zeit war, daß man keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. Also war man stolz und zufrieden. happy

    Felix hat mir freundlicherweise Wurzelrippen mit dem neuen Profil gefräst grinstopunten im Bild! Die oberen Rippen sind für den ASY und die habe ich "von Hand" heraus gearbeitet. So habe ich jetzt die Gewissheit, daß die Rippen / das Profil 100 %ig stimmt. Früher hatte ich das Profil auf dem Kopierer in der richtigen Größe kopiert, aufgeklebt und nach Augenmaß ausgesägt / gefeilt. 4y

    Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich die gefrästen WR an den Rumpf bekomme. denk04 Das möchte 110%ig machen; "ungenau" wird es noch von alleine. Je nach Anspruch ist ein zehntel mm schon "ungenau".

    Werde dann später noch dazu schreiben.

    Frohe Ostern an Alle und Grüße Manfred 8)

  • Hallo Thomas,

    "Plastik" - Flächen. 4y

    Weiß selbst noch nicht wie das wird. Ich werde die Negativschalen als Formhälften benutzen. Das ist zwar nichts neues, aber ich habe das noch nicht gemacht. Zu diesem Zweck sind die Kerne / Schalen so geschnitten, daß die äußeren Schalen auf Maß sind, und nicht die Kerne.

    Werde auch darüber berichten. Bin selbst gespannt. denk04 Wenn´s nicht klappt, laß ich mir vom Paul Flächen drucken. Das kann er super. grinstop

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!