• Übergänge an der Wurzelrippe zur schmaleren Tragfläche bei spachteln.

    Der Bereich, bis wo der Übergang gespachtelt werden soll, wird mit Malerkrepp abgeklebt. So hat man einen besseren Überblick, damit beide Flächen gleich aussehen.

    Zum Spachteln wurde „Airo Polyester Multi Light“ verwendet. Wenn die erst Schicht ausgehärtet ist, wird alles wieder mit meiner Lieblingsfeile grob angepasst, und eine zweite dünnere angepasste Schicht aufgetragen. Nach dem Aushärten wird wieder alles zuerst mit der Feile grob vorgearbeitet, und danach nur noch mit 320 Nass Schleifpapier von 3 M geschliffen. Auch hierbei immer angepaßte Schleifklötze verwenden. Zur Kontrolle hatte ich ein dünnes Stahllineal. So kann man gut die leicht gebogene Kontur überprüfen. Je nach Anspruch, und meinen kennt ihr ja, wird diese Prozedur X mal wiederholt. Bei mir liegt der Schwerpunkt bei der Genauigkeit und nicht bei kürzester Zeit. 8)

    Man sieht auf den letzten beiden Bildern noch winzige Lichtspalte. Die werden nach dem Auftragen von Spritzspachtel auch noch ausgemerzt.

    Alleine schon, daß ich weiß, das da Licht durchscheint, stört mich gewaltig. 4y

  • Oberfläche bearbeiten.

    Die Oberfläche der laminierten Tragfläche ist relativ ungenau. Man sieht die Gelege Kontur und die Stellen wo der Abschlußholm eingebaut ist. Auch andere kleine Unregelmäßigkeiten sind an verschiedenen Stellen vorhanden. Diese wurden mit Polyester Feinspachtel von Presto in mehreren Arbeitsgängen zu gespachtelt und ebenfalls mit 320 er Nass Schleifpapier Nachgeschliffen.

    Noch ein kleiner Tipp: (den die meisten vielleicht kennen)

    Wenn man einen Spachtel –„Hügel“ abschleifen muß um die Fläche eben zu bekommen, nimmt man Vorzugsweise einen längeren Schmirgelklotz. Die Länge sollte so lang sein, daß man eine Schmirgelpapierbogen Länge (Streifen) daran befestigen kann. Allerdings sollte man die Enden ca. 20 mm mit Packband abkleben. Grund: Beim Schleifen „kippelt“ der Schleifklotz sonst und schleift mit den Enden Vertiefungen in die vorhandene glatte Fläche. Erst wenn der Schleifklotz nichts mehr abschleift, kann man das Packband entfernen und nachschleifen.

    Die jetzt noch vorhandenen Abzeichnungen der Gelege Struktur werden mit Spritzspachtel behandelt. Dazu später mehr. 8)

  • Spritzspachtel

    Den Spritzspachtel hatte ich lackiert, als die Temperaturen noch sommerlich waren. Es handelt sich um den MIPA P60 Dickschicht – Spritzfüller in hellgrau.

    Mein Modellflieger Kumpel Martin hatte mir gesagt, daß man den „richtig dick“ auftragen kann.

    Wenn euch das mal jemand empfiehlt, seit skeptisch und überprüft die Freundschaft zu ihm einmal ganz genau. hammer

    Ich hatte den Spritzfüller dann auch richtig deckend aufgespritzt. grinstop

    Sah eigentlich so ganz gut aus. Ich mußte das weiter Arbeiten dann wieder einmal ruhen lassen, weil jemand einen neuen ASY Rumpf brauchte.

    Aber dann war es endlich so weit. Mit 320 Nass Schleifpapier von 3M bewaffnet legte ich los. Mein Gott war das ein Geschmiere. :( Hatte ein altes Bettlaken gefaltet darunter gelegt um die Brühe im Griff zu halten. Ich hatte geschliffen und geschliffen, ich sah nicht, daß ich auf das Laminat kam. So geht das nicht. :evil: Dann nahm ich Schleifband von der Rolle mit 100er Körnung und befestigte das an meinen Schleifklotz. Endlich ging mal was ab. Aber Staub ohne Ende. f22 Ging gar nicht. :cursing: Dann kam ich auf die Idee, den Schleifklotz mit dem Schleifband ins Wasser zu tauchen und zu schleifen. Das ging erstaunlich gut, und das Schleifband löste sich nicht auf, und auch die Körnung löste sich nicht vom Band ab. Sie blieb erstaunlich lange scharf. Da die Körnung viel zu grob war, habe ich den Füller nur so weit herunter geschliffen, bis das Laminat als grauer Schatten zu sehen war. So hatte ich schon einmal einiges herunter. Als alle 4 Seiten vorgeschliffen waren sind einige Wochen (gefühlte Monate) vergangen. 4y

  • Deshalb mein Rat: Auch wenn der Spritzspachtel große Unebenheiten ausgleichen kann, tragt ihn nicht auf die gesamte Fläche zu dick auf. ES MUß ALLES WIEDER ABGESCHLIFFEN WERDEN ! :evil: Schließlich wollte ich ja nur Unebenheiten in der Struktur ausgleichen.

    Jetzt das Gleiche wieder von vorne mit 320er Nass Schleifpapier. Jetzt wurde bis auf das Laminat herunter geschliffen. Wie gesagt, der Spritzspachtel soll nur die Vertiefungen der Struktur und kleinere Unebenheiten ausfüllen.

    Jetzt sind auch die kleinen Lichtspalte am WR Übergang verschwunden. Jetzt habe ich endlich innere Ruhe gefunden. happy

    Ja, das tagelange Schleifen macht verdammt durstig. So eine tagelange Arbeit kann man nur im Suff ertragen.

  • Und die Werkstatt sieht aus. Alles ist mit weißen Flecken vollgespritzt. Das umliegende Werkzeug, meine Kleidung, der Teppichboden. Alles was man angefaßt hat. Lappen, Tücher zum Abwischen. Es war furchtbar. 1y

    Aber oh Wunder, :saint: auf einmal nur noch eine kleine Stelle zu schleifen, und ich war fertig. Wie fertig? Ja tatsächlich endlich fertig. happy

    Irgendwie trat plötzlich eine große Leere ein. Nicht mehr schleifen und trinken? Irgendwie mußte ich die Leere überbrücken bis ich ins normale Leben finden würde. Da habe ich angefangen die Werkstatt zu säubern. Hat den ganzen Vormittag gedauert. 6y

    Anschließend hatte ich die Konturen genau vermessen. Und die Endleiste war auch noch nicht so, wie ich es möchte. Sie ist zwar sehr scharf, aber wenn man mit den Fingern daran entlang streift, darf man sich nicht die Haut aufreißen, sondern es muß sich anfühlen wie Seide.

    Als nächstes steht die Grundierung „Mipa 4+1 Acrylfiller HS weiß“ an. Weiß noch nicht, wann ich dazu komme. In der Zwischenzeit baue ich jetzt die 4 Störklappen mit den passenden Abdeckrahmen.

    Dazu dann später mehr. Bin gerade erst dabei. 8)

  • Tja, was soll ich sagen? Gestern konnte ich mir persönlich die Flächen anschauen. Das ist schon beeindruckend, was der Manni da gebaut und geschliffen hat. Allerdings hat mir die Endleiste Angst eingejagt. Scharf wie ein Schwert und kerzengerade. Die Drei Musketiere hätten bei solch einem Anblick sofort ihre Waffen entsorgt. Und mein neuer Rumpf ist auch fertig geworden. Super .👍 grinstop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!