Zeigt die Modellbauschmieden und Bastelbuden

  • Hallo zusammen,

    da ich mehrfach gefragt wurde,wie ich die Materialien organisiert aufbeware, stelle ich einfach mal ein paar Bilder ein.

    Ich habe im Januar bei einer Betriebsauflösung eines Formenbaubetriebes in Solingen reichlich zugeschlagen.

    Unter anderem habe ich dort diverse Schubladenschränke gekauft.Einige sind in der Garage und einer ist im Keller gelandet.

    Die Schubladen haben einen Vollauszug und sind bis 120KG belastbar, braucht man nicht, spricht aber für die massive Industriequalität.grinstop

    Kleinteile habe ich in Muldeneinteiler sortiert, momentan warte ich noch auf weiteres Einteilungsmaterial.

    So geordnet ziehe ich eine Schublade auf, und sehe dort direkt was ich suche.

    Vorher hatte ich dies in irgentwelche Kisten sortiert, und wusste nicht in welcher Kiste ich nun suchen musss.

    Dies hat nun so endlich ein Ende.

    Die Tischplatten sind in U-Form angeordnet und bieten darunter Staurraum für sperriges., sowie Schubladen für Werkzeug.

    Vielleicht kann man sich bei dem ein oder anderen etwas abschauen, sei es Werkzeug, Aufbewarung oder Ordnung usw.

    Also schaut selbst, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

    Tipps sind immer gerne gesehen.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Sieht super aus :thumbup:Da kannst Du aber noch einiges verstauen - hast Du Schildchen an den Schubladen, damit weißt wo alles ist ?

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Der Schrank ist echt klasse und perfekt zum sortieren des ganzen kleinen Zubehörs (Stecker / Schrauben etc.)

    Die kleinen schmalen Schubladen unter der Arbeitsplatte finde ich toll, damit das kleine Werkzeug nicht immer

    auf der Arbeitsfläche rumfliegt. Hast du die Schübe selber gebaut?

    Da ich im Dachgeschoss mit Schrägen meine kleine Bastelbude habe, kann ich leider an den Seiten keine

    höheren Schränke stellen und auch die Lagerung der Modelle gestaltet sich schwierig.

    Ich habe zwei lange Apothekerschränke mit verschieden großen Schubladen, eine L-Form als Arbeitsplatte und

    einen freien 120cm Tisch, der überwiegend eine U-Form bildet. (Bilder folgen noch).

    Gruss T.

    Flieger sind zum fliegen da.........also aufbauen ! :)

  • Thorsten !!!!!!!

    "Also schaut selbst, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte."

    Ich werde auch noch ein Paar Anregungen geben. Muß aber erst aufräumen.4y

    Jeder hat ja verschiedene Räumlichkeiten, aber wenn man viele Anregungen bekommt, ist es für den einen oder anderen bestimmt hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen Manfred 8)

  • Es freut mich die Reaktionen von euch lesen.

    Thorsten, die Schübe unter der Tischplatte sind einfache Holzsortierkästen wo ich Holzeinteiler eingeschraubt habe.

    Darunter einfach ein Brett mit 2 Winkeln.

    Jetzt warte ich noch auf weiteres Einteilungsmaterial für die Muldenfächer, dann kann ich weiter einsortieren.

    Es nimmt viel Zeit in Anspruch das alles einsortieren, ggf. beschriften usw. aber wenn einmal eine Ordnung da ist hält diese "hoffentlich" auch eine gewisse Zeit.

  • Famlienbedingt ist meine Bastelbude etwas geschrumpft:

    Altbaukellerraum von gut 3x3meter mit elektrischem Trockner (sonst rostet alles weg hammer)

    Auf einer Seite die hier abgebildete Platte auf Böcken mit etwas Werkzeug an der Wand,

    andere Seite ein Schrank mit Drehbank und weiteres Werkzeug mit Kleinteilen.

    Wenn möglich weiche ich aber auch gerne in meine kleine Tischlerei aus:

    Dort sind alle Maschinen die man sich dafür erträumt:

    Formatkreissäge, Leistenschleifmaschiene, Abrichte/Dickte, Fräse und Langlochbohrmaschine

    kommen später bei mir in die Doppelgarage - der Rest auf dem Schrot

    t b010

  • Hallo Freunde,

    hatte ich versprochen, aber fast vergessen.

    Ich wußte nicht mehr wie ich meine ganzen Teile unterbringen sollte.

    Da habe ich mir im Baumarkt die billigsten Regal Elemente geholt. Hierzu die längsten Arme 300 mm. Dann habe ich mir billige Platten im Baumarkt geholt, die das Maß 300 x 1500 hatten. An die Ränder Kiefernleisten 30 (40) x 10 angeschraubt / geleimt, und schon hatte ich geräumige Schubladen für mein Baumaterial. happy

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!