• Hallo zusammen,

    ich wollte mal schauen, was man aus der vordigitalen Zeit für Infos zum Schmidtsegler findet...., da ist nicht viel, aber immerhin soviel, dass man sich ein Bild machen kann:

    http://www.rc-network.de/forum/showthre…l=1#post3305976

    gibt auch ein paar Bilder:

    https://www.google.com/search?q=schmi…iw=1280&bih=881

    in der ersten Reihe

    und hier: http://www.rc-network.de/forum/showthre…l=1#post1450839


    Der im Text erwähnte Dietrich Altenkirch war damals der Profil- Aerodynamik- und Technikpapst in der Szene, so wie heute etwa D. Pflug

    Die Flieger aus der Zeit, egal ob Sagitta, Pilot, Roitelet, Hai oder auch die vielen Dohlen sind neben dem Schmidtsegler eigentlich interessante Restaurierungsobjekte, die immer noch ganz ansprechende Flugleistungen zeigen. Natürlich sind sie nicht mehr wettbewerbsfähig aus heutiger Sicht, aber für Spaß am Hang sorgen sie allemal. Da ist schon mal ein Schnäppchen für um die 100 EURO zu machen...

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Hallo Ralph,

    wo Du gerade von "Retro" sprichst, fällt mir ein:

    Ich habe einen kompletten Formensatz meines "HYBRID" abzugeben. Ich benötige den Platz für mein aktuelles Flugzeug.

    Die Formen sind in einem guten Zustand, nix "ausgelutscht". Alle Oberflächen in "Hochglanz".

    In den 90er Jahren war der Hybrid eines der schnellsten Flugzeuge in der Rhön. Selbst heute fliegen davon noch einige Exemplare.

    Spannweite: 3000mm

    Profil: Entwicklung von Gerhard Waibel (Konstrukteut der "ASW"-Flugzeuge" bei Schleicher, Rhön). Optisch ähnlich dem RG 15. Er hat das Profil speziell für den HYBRID gerechnet. Im Windkanal in Delft wurde es erprobt und "nachgeflogen".


    Das gesamte Flugzeug wird komplett in Formen gebaut.

    Der Formensatz beinhaltet folgendes:

    Tragflächenform, Rumpfformen, Haubenform, Höhenteiltwerksform, Seitenruderform, Form für den Abschlussspant und alle benötigten Vorrichtungen, einige Urmodelle und viele Konstruktionszeichnungen (in CAD, kann ich in beliebige Datenformate konvertieren).

    Dazu alle exakten und sehr ausführlichen Baubeschreibungen. Viele Bilder von diversen Baustufen.

    Die Urmodelle für die Tragflächen bestehen bereits aus ACRYL-Glas und wurden CNC-gefräst!

    Wer daran Interesse hat, kann sich die Sachen gerne bei mir ansehen.

    Mein E-Mil: p@paul-poschen.de

    Tel. 0212-62913

    Dann könnten wir uns auch über den symbolischen Preis unterhalten.

    mfg Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!