• Ja, hast du wohl recht.

    Das würde aber die Möglichkeit nehmen wahlweise mit dem einen oder anderen Sender zu fliegen (Backup für den Fall das ein Sender mal Probleme macht).

    Habe bisher immer noch meine alte MC22 mit Jetimodul im Urlaub dabei, zum Glück aber bisher noch nicht gebraucht.

    Fliegen macht glücklich!

  • Meine Funke soll am Montag oder Dienstag kommen, ich werde dann einen neuen Thread aufmachen und meine Erfahrungen beim ersten Anschalten teilen. Die meisten scheinen zu glauben, dass man erstmal ein halbes Jahr braucht, bis sich das erste Servo dreht aargh

    Warum mache ich das überhaupt? Bei mir steht kein Systemwechsel bevor, Jeti bleibt auf jeden Fall. Wie schon mal oben erwähnt, brauche ich was für die Boote und für derzeit drei Segler (Res, xtend und Ahi) und da ich wieder etwas in die Hallenfliegerei einsteigen möchte, brauche ich auch was, was Speckdrum kann. Da war bislang MPX am Start, das lässt sich gut verkaufen und OPENTX interessiert mich jetzt einfach mal.

    Mein erster Eindruck, bevor ich überhaupt irgendwas in der Hand halte ist:

    Die Vielfalt an Sendeprotokollen, Empfängern unterschiedlichster Baureihen ist erstmal etwas verwirrend oder gewöhnungsbedürftig.

    Auch wenn sich eine Lösung abzeichnet mit den "plötzlichen Servoausschlägen" und man auch seitens Engel da in meinen Augen sehr professionel und offen mit umgeht, hätte ich derzeit eher Bedenken, damit einen f3f an der Kante langzujagen.

    Die Fa. Engel ist als Importeur sehr engagiert und schafft die Voraussetzungen durch umfangreiche Beschreibungen der Artikel, offene Kommunikation und nicht zuletzt durch den Forumsbetrieb, dem System weiteren Aufwind mitzugeben.

    Bin gespannt, wie es weitergeht

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • FrSky legt mal wieder nach.

    Diesmal hat man sich folgendes überlegt:

    Wie kann man den Marktanteil steigern?

    Mit dem ehemaligen FrOS (Bedienoberfläche zum Programmieren von Modellen) konnte man keinen Blumentopf gewinnen.

    Also hat man weiterhin auf OpenTX gesetzt.

    Das hat aber neben sehr vielen Vorteilen den einzigen Nachteil, dass es in der Handhabung von allen anderen Systemen auf dem Markt abweicht. Und das schreckt (in meinen Augen unberechtigter Weise) viele Kunden ab.

    Die Lösung dafür heisst zukünftig ETHOS.

    Das ist eine Mischung aus einem Menüsystem, wie es alle anderen Anbieter auch verwenden, und der freien Programmierbarkeit von OpenTX.

    Man kann also ein Modellprogramm erstellen, indem man "vorprogrammierte" Funktionen aufruft, Werte einträgt und fertig.

    ABER

    zusätzlich kann man aufwändige Dinge programmieren, die mit keinem andern System möglich sind.

    Man kann auf dem PC programmieren, simmulieren und testen. Dann einfach mit dem Sender verbinden und "rüberschieben".

    Also ist man nicht auf das oftmals monochrome kleine Senderdisplay angewiesen.

    Zukunftsmusik?

    Nicht ganz, das System befindet sich in der Testphase.

    Bei RCG gibt es bereits einen groben Überblick, den Helmut Renz im FrSky-Forum zusammengafasst hat.

    Damit und einer neuen Senderbaureihe könnte FrSky in Deutschland nun eine noch größere Verbreitung erzielen, ähnlich wie im Ausland.

    mfg Paul

  • Der Sender sieht ja auch wirklich gut aus. Nur ich habe jetzt erst mal einen der mir gefällt. Aber wenn Du den haben möchtest, könnte ich ihn mir auch ansehen.

    Mit freundlichen Grüßen Manfred

  • Hallo Manfred,

    der Vorteil unseres jetzigen Senders "HORUS X 12S" besteht ja darin, dass wir auf das neue Betriebssystem kostenlos wechseln können.

    Der Sender funktioniert ja zukünftig mit drei verschiedenen Betriebssystemen. (FrSky-Os, OpenTx und ETHOS.)

    Da können wir uns aussuchen, womit wir unsere Modelle programmieren wollen.

    Ich persönlich bin kein Freund vom "Menü-Ausfüllen", denn dann bin ich an das gebunden, was mir der Fernsteuerhersteller in die Hand gibt. Darum bleibe ich bei OpenTx!

    Aber sehr viele Modellflieger wollen (können) sich mit ihrer Fernsteuerung nicht mehr befassen, als sie unbedingt zum Fliegen brauchen. Und für die Leute KÖNNTE ETHOS das Richtige sein.

    Das System ist jedenfalls eine Kampfansage an andere Hersteller, denn wer bietet einen solchen Funktionsumfang und solche Preise?

    Ich kenne niemanden.

    Und einen besseren Service, als den der Firma Engel-Modelltechnik, muss man auch mal erst finden.

    mfg Paul

    Ps. Ich bekomme übrigens kein Geld von FrSky und Engel-Modelltechnik!

  • @ Thomas: Mit Speck fängt man Mäuse. Einführungspreise gibt es bei vielen Artikeln. Und "Bängut" kauft mal eben ein gesamtes Produktionslos auf.....

    @ Volker: Wenn Du dafür sorgst, gebe ich Dir was ab. clap

  • Und wer mal einen preiswerten Versuch mit "Ethos" starten will, hat vermutlich mit dem TX "RadioKing TX18S" die Möglichkeit.

    Einfach mal die techn. Daten studieren.

  • Hallo Rüdiger,

    mit dem von Dir verlinkten Sender kann man die Welt von OpenTx live erleben, aber ETHOS wird darauf NICHT laufen. Das unterbindet FrSky durch eine Hardware-Abfrage.

    mfg Paul

  • ........... aber ETHOS wird darauf NICHT laufen. Das unterbindet FrSky durch eine Hardware-Abfrage.

    Einfach mal abwarten , es werden sich auf dem Erdenball schon einige Experten finden die das ermöglichen. f21

    Noch ist ETHOS in der Betaphase. Frsky sucht noch Tester. Alles nur Ankündigungen. Da werden wohl die Techniker bei FrSky von den Kaufleuten getrieben. Versuch doch mal bei FrSky den Simulator für ETHOS runter zuladen . Geht zumindestens bei mir nciht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!