Einfliegen, bzw. Zusammenhang zwischen EWD und Schwerpunkt

  • Hallo Paul,

    übrigens:

    "Aber viele Wege führen nach Rom. Die Schlauen fahren über den Brenner, die anderen über Moskau ;)"

    Ich bin durch die Schweiz gefahren. ;););)

    Mit freundlichem Gruß Manfred 8)

  • Hallo zusammen,

    um beim Thema "Einfliegen" zu bleiben:

    In der Ebene würde ich, falls möglich, den F-Schlepp wählen. Ansonsten bevorzuge ich persönlich einen möglichst hohen Hang mit Aussenlandemöglichkeit.

    Damit ist gewährleistet, dass man genügend Zeit hat, um nachzutrimmen.

    Sind die ersten 15 Sekunden ohne Absturz überstanden, kann man langsam "durchatmen".

    Danch versuche ich, ich mich mit dem Flugzeug vertraut zu machen, um zu begreifen, wie "es tickt".

    Und dann würde ich an Ralph denken........... :)

    Hat man die Möglichkeit, durch ein geeignetes Programm (ich habe z.B. FLZ-Vortex eingesetzt) anhand der technichen Daten des Flugzeugs eine vorherige "Überschlagsrechnung" anzustellen, minimiert man das Risiko des Erstflugs doch erheblich.

    Mit den Konstruktionsdaten des NITRO DP und FLZ-Vortex habe ich bisher die für mich optimalsten Einstellungen berechnet. Damit komme ich sehr gut zurecht.

    Andere erfahrene Piloten haben sofort den Schwerpunkt nach vorne verlegt.......

    Ich hab das dann für mich getestet, und bin wieder zurück gegangen.

    Daraus kann man sehen, wie schwierig es sein kann, ein Flugzeug perfekt auf "seine eigenen Bedürfnisse" einzustellen.

    Seit ca. anderthalb Jahren setze ich ein Fernsteuersystem ein, bei dem ich alle Flugdaten loggen kann.

    Dazu zählen nicht nur die üblichen Telemetriedaten, sondern z.B. auch die jeweils exakten Knüppel- und Trimmstellungen und die Flugzustände (Phasen).

    Zusammen mit einem Variometer, dass nicht nur den barometrischen Druck, sondern auch 3-Achs-Beschleunigungssensoren auswertet, versuch ich nun eine weitere Optimierung.

    Die geloggten Daten kann ich direkt auf dem Sender mit Log-View (Diagrammdarstellung) auswerten und darstellen.

    Dazu kann ich mir gleichzeitig jeweils vier Parameter in unterschiedlichen Farben anschauen.

    Ob es hilft, oder nur eine technische Spielerei ist, werde ich im Urlaub herausfinden.

    mfg

    Paul

  • Moin zusammen,

    interessant finde ich auch, dass ich nie fertig werde mit einfliegen. Es gibt immer wieder etwas, was sich verbessern lässt, was das Fliegen angenehmer macht und was zumindest augenscheinlich die Leistung erhöht, natürlich gibt es auch Wege, die man wieder zurückgeht...

    Paul, komm doch mal wieder auf der Gillich fliegen..., nen Riesenhang können wir zwar nicht bieten, aber F-Schlepp ;)

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Hallo Ralph,

    Wird "irgenwann in naher Zukunft" wieder passieren!!!

    Durch diesen Beitrag ---> http://www.rc-network.de/forum/showthre…BCr-F3F-Modelle!

    in RC-N habe ich aber verschiedene mich interessierende Aufgaben angenommen.

    Mein Schwerpunkt liegt zur Zeit darin, Produktionsformen- und vorrichtungen für einige bekannte und weniger bekannte Firmen/Privatpersonen von meinen eigenen Konstruktionen abzuleiten.

    Auch gibt es Interessenten für das "NITRO DP-Konzept" mit der Schwertplatine.

    Meine tägliche Zeit, die ich an den Rechnern verbringe, liegt teilweise bei 12 Stunden pro Tag und mehr.

    Auch bin ich immer noch nicht fertig mit meinem eigenen Formensatz für den NITRO DP.

    Und mit OpenTX für FrSky hab ich auch noch zu tun.

    Iss zwar alles Jammern auf hohem Niveau, aber steht dem aktiven Modellflug zur Zeit etwas im Weg. Ich arbeite dran, denn nach dem letzten Flugtag kürzlich in der Eifel weiss ich wieder, was ich alles verpasse!

    Und dann geht es weiter mit meiner "persönlichen" Einstellerei des NITRO DP. Denn dabei geht es mir so, wie Du es auch beschreibst: "Was ich heute gut finde, muss mir morgen nicht auch noch gefallen".

    Und dann geht die Optimiererei wieder von vorne los. Damit wird man nie so ganz fertig.

    So habe ich im Frühjahr wieder damit begonnen, meinen mittlerweile fast 40 Jahren alten HYBRID "neu zu opitmieren". Daran kann man sehen, dass auch alte Konstruktionen ihren eigenen Charm haben.

    Neue Fernsteuerung, und alles wird VIEL BESSER...... ;(

    mfg

    Paul

  • Hallo Freunde,

    genau das meine ich:

    Aber im Prinzip sollte man Immer so vorgehen wenn man ein gut neutral fliegendes Modell besitzen möchte. Ganz gleich ob man einen Oldtimer hat oder ein modernes Modell; dazu zähle ich auch die Schaumwaffeln. Der innere Schweinehund redet einem zu oft ein: "Fliegt doch, ist doch gut so". Mein Rat: hört nicht auf ihn.

    Wenn man dann anfängt neu gemachte Einstellungen zurück zu nehmen, ist man sehr nahe an der Einstellung die einem am besten liegt. Stellt man dann im Laufe von vielen Flügen fest, daß das Modell in allen Flugzuständen keine "Zicken" mehr macht, kann man erst mal zufrieden sein. Nach einigen "Flugwochen" stellt man dann vielleicht fest, daß es in bestimmten Situationen doch nicht so fliegt, wie man es sich vorstellt, und man kann weiter optimieren. Es muß nicht immer am Modell verstellt werden. Oftmals sind es Sender / Mischer Einstellungen.

    Oben habe ich nur beschrieben, wie ICH den ASY eingestellt habe. Mich würde schon interessieren wie ein Profi-Wettbewerbs Pilot meine Einstellungen bewerten würde. Sie stellen ihre Modelle so ein, daß sie in allen Flugphasen so eigenstabil wie möglich fliegen damit sie nie unnütze Steuerbewegungen zum Korrigieren machen müssen. Das es immer wieder Ausnahme (Spitzen) Piloten gibt, die besser / anders fliegen als der "Normal" Pilot ist wohl jedem klar.

    Hier ging es aber darum, wie man als "Normal" Pilot sein Modell einstellt.

    Ich werde jetzt mal versuchen, die EWD mit einem Zollstock zu messen, bisher habe ich immer das Längenmaß "Elle" genommen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen Manfred 8)

  • Die Schwierigkeiten beginnen ja an der Stelle: Fliegt ja, aber wie.....

    Ich kann nur sagen, nachdem ich am Aspire F3j endlich mal den CG zurückgenommen habe, ist es ein ganz anderes Flugzeug. Gibt es noch andere Zeichen als den Abfangbogen?

    Ja, ich habe als Hangrocker mit meinen Flitzern (so 1,5m Avis und Co, Flaperons...) immer zuerst wie von Ralph beschrieben, auf flache Abfangkurve eingeflogen. Geht natürlich nur bei ruhiger Abendthermik...

    Dann kommt der Feinschliff:

    solange etwas Blei raus, bis der Flieger geradeaus anfängt, leicht um die Längsachse zu wackeln, dann wieder soviel Blei rein, bis er aufhört automatisch mit Flügel wackeln zu grüßen.

    Das ist dann das hinterste "sinnvolle" CG.

    Mit dieser CG kannste dann prima in wenigen Zentimetern entlang der Hangkante entlang flitzen, auch Rückenflug geht praktisch ohne drücken.

    --

    Saludos y suerte (Grüße und Glück, ein lieber paraguayischer Gruß) 2daumen

    Wolfgang Allinger

    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangAllinger (15. April 2023 um 08:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!