Beiträge von Stefan R.

    Hallo Andreas,


    ist es möglich das das Servo an den mechanischen Anschlag des Fahrwerks gelaufen ist?

    Das Fahrwerk ist schon ausgefahren und das Servo will den Hebel noch weiter drücken.

    Für solche Fälle gibt es seperate Absicherungen.

    https://www.klapptriebwerk.de/produkte/zubeh…gsmodul-07a12a/

    Ich finde für ein Fahrwerk ein analoges Servo besser, da es nicht ständig Strom zieht.

    Im Allgemeinen nutze ich für neue Flieger einen "Smoke Stopper" die Drohenleute nutzen diese Bauteile um den Copter auf Kurzschlüsse zu prüfen.

    Das ist ein kleines Bauteil welches zwischen den Akku und Empfänger gesteckt wird und eine Stromaufnahme sensiert funktionsweise ist die gleiche wie bei dem Bauteil von Schambeck.

    Ist diese Stromaufnahme zu hoch wird der Strom weggeschaltet.

    https://www.copterfarm.de/smoke-stopper-…ASABEgLsD_D_BwE

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Volker,

    ich würde gerne 100 Stück. bestellen.

    Noch habe ich welche aber es ist bei mir wie immer... haben ist besser als brauchen :).

    50 Stk Größe 0

    50 Stk Größe 2

    Vielen Dank vorab!

    Stefan

    Hallo Winni,

    hatten wir bereits als Video...

    In der Aufwind wurde der Flieger auch schon beschieben.

    https://youtu.be/21anV5zDbSQ

    4m Version

    Ich hatte auch mal überlegt soein teil zu bauen... aber ich glaube beim fliegen verliert man schnell die Lust an solch einem Gerät.

    Die neue Thermikwaffe ist solch ein Fliegerchen bestimmt nicht.

    Aber schön zu sehen wie solch ein Flieger durch die Luft gleitet und der Bau macht bestimmt Spaß.

    Hallo,

    bevor man den Flieger in die Luft wirft.. sollte man mal die Stromaufnahme des Motors mit der Luftschraubenkombination messen.

    Es sei denn du kennst die Daten der Antriebskombination.

    Das kann sonst mit einem rauchenden Regler oder Motor enden und der Flieger hängt im Nachbargarten.

    Du benötigst dafür ein Zangenamperemeter-- wichtig es muss für Gleichstrom geeignet sein!

    Hallo zusammen,
    die Temperaturen sinken nun wieder...eine vernünftige Aushärtung der 2K Lacke ist draußen nicht mehr möglich.
    Gerne würde ich ggf. bei euch mal anfragen ob Ihr ggf. Lackierarbeiten habt.?

    Ich hätte 3 Rümpfe

    Torsten D. 2 Rümpfe

    Ralf T 1 Rumpf ??


    Bisher soweit ich es mitbekommen habe alles Signalweis.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der noch Lackierarbeiten hat.

    Ich spreche dann mal mit einem Lackierer wo ich ggf. die Möglichkeit hätte in einer Kabine zu lackieren.

    Die Oberfläche sollte lackierfähig sein... D.h gespachtelt geschliffen und grundiert (Körnung min. 500)

    Viele Grüße

    Stefan

    Der Motor den Ralf die empfolen hat, ist von der größe passend.

    Andere die den Terry S fliegen haben auch 28mm Brushless Motoren eingebaut.

    Das der Motor zuviel Strom zieht liegt nur an der Luftschraube...

    Andere Luftschraube-- andere Leistungsaufnahme.

    Der Multiplex BL-20 kann 20A Dauer.

    Mein Rat wäre Du solltest dich mit Motoren generell mal beschäftigen.

    Wie verändert sich die Parameter bei 3s zu 4s?

    Stromaufnahme,Standschub, Strahlgeschwindigkeit, Steigung und Durchmesser der Propeller.

    Wofür werden große Propeller benötigt, und wo werden kleine eingesetzt?

    Du kannst solche Motoren durchaus mit 3500Umin/V kaufen, welches für dein Modell völlig falsch wäre.

    Wichtig zu wissen ist wie...hängen die Umdrehungen pro Volt, mit der Luftschraube zusammen.

    Eine Leistungsangabe für elektrische Leistung wird in Watt angegeben.

    Die Stromaufnahme in Ampere.

    Nimmt man die gesamte Zellenspannung eine Akkus x die Stromstromstärke = elektrische Leistung in Watt...

    Es gibt sehr hilfreiche Erklärungen bei RC-Network dazu.

    Wichtig bevor es in die Luft geht ist auch die Stromaufnahme des Antriebes zu vermessen... was für einen Strombedarf hat der Motor?

    Kann der Motor diesen Strom ab? Kann der Regler diesen Strom liefern?

    Viele Grüße

    Stefan

    Ist denn hier auch eine Redundanz des Akkus gegeben? Was passiert wenn der Akku schapp machen sollte... passiert in der Regel nicht, ist mir klar.

    Aber gerade da gefällt mir der Optiguard und die Redundanz des Systems.

    Ich hänge ungerne Flieger im >1000€ an nur einen Akku. Ansonsten in geräumigen Rümpfen eine super Lösung.

    Für eine redundate Spannungsversorgung nutze ich gerne meinen Optiguard, bei Bedarf übernimmmt der kleine 450mah 2s Akku die Spannungsversogung.

    Ob Hochvolt oder Niedervolt ist egal, beim Anschluss stellt sich die Spannung auf 0,5V unter der bisherigen BEC Spannung ein.

    Geladen wird der Akku über das BEC oder HV Akkus.

    Hat man eine Spannung von 7,5V liefert der Optiguard 7V, bei 5,5 dann 5V.

    Dieses kleine Teil nehme ich immer mit von Modell zu Modell.

    Selbst in meinem super engen Xplorerrumpf bekomme ich solch ein kleines Teil noch untergebracht,

    Bei Modellen die vierstellig sind möchte ich ungerne mich nur auf das BEC oder denn einzelnen Akku verlassen müssen.

    Falls wirklich etwas sein sollte, bekomme ich per Telemetrie mit, dass hier die Spannung zusammengebrochen ist, und der Optiguard nun die Spannungsversorgung übernimmmt... dann heist es landen.

    Für mich eine super Sache....

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Sammlung von Werkzeugen erstellen die eurer Meinung nach ein "muss" sind.

    Werkzeuge wo ihr froh seid das ihr diese habt...

    Jeder hat so seine Favoriten wo er gerne mit arbeitet um gewisse Aufgaben zu lösen.

    Ich freue mich über einen schönen Bericht über eurer unvezichtbaren Werkzeuge.

    Solch ein Thema lebt von Beiträgen anderer haut also in die Tasten und schreibt eure unverzichtbaren Werkzeuge.
    Wäre schön wenn sich noch einige anschließen würden.

    Ich mache mit meinen Sachen mal den Anfang.


    Kipex Zangen m.E gibt es nichts besseres.. einmal gekauft ewig ruhe bei vernüntigem Umgang.

    Schraubendreher von Wera... für mich unverzichtbar. Die anderen von der Schießbude habe ich alle aussortiert:-)


    Perma Grit Schleiflatten und Feilen... diese möchte ich auch nicht mehr missen. Egal ob Balsa,Gfk oder CFK super Abtragsleistung.

    Bohrersortiment mit 0,1mm Abstufung.Hiermit können z.b die Servohebel schön "stramm" aufgebohrt werden ohne das großes Spiel entsteht.

    Sammlung von diversen Fräsern/Trenn und Schleifwerkzeugen

    Cuttermesser von Olfa diese benutzen Werbetechniker für Beschriftungen

    Hier ist das Schnittergebniss nicht mit denen aus dem Baumarkt vergleichbar.

    Schnittwinkel sind 30° nicht wie üblich 45°

    Bohrlochmarker von Edding damit kommt man in noch so kleine Ecke um etwas anzuzeichnen.

    Hallo zusammen,

    Im Rahmen meines Versuches bin ich auf der Suche nach einer elektrisch regelbaren Last.

    Was ich vorhabe:

    Ich möchte gerne ein BEC mit 5A belasten und messen wielange diese 5A abgegeben werden können.(Angabe 5A Dauer)

    Wie sieht es bei 7A aus? WIelange kann da das BEC diesen Strom liefern ?
    Wielange dauert es bis hier ein thermischer Schutz des Reglers greift? Welche Temperartur hat der Regler dann?

    Dafür brauche ich eine regelbare Last.

    Wie kann ich soetwas am einfachsten bewerkstelligen?

    Mir ist ein Bürstenregler mit einer Lampe in den Sinn gekommen, hier kann ich dann die Last per Servotester auf die Lampe schalten... ja ich muss beachten das es hier ein die Temperaturkoeffizenten eine Rolle spielen....


    Jemand noch eine Idee wie ich eine einfache regelbare Last bauen kann? Bis ca 10A?

    Ein Labornetzteil habe ich für den Versuchsaufbau bereits.

    Weitere Messungen werden sein....

    -Wieviel Strom zieht ein Servo ?Analog u. Digital?

    -Wieviel beim blockieren?

    -Wie macht sich der Strom auf unterschiedliche Ruderlängen bemerkbar?

    -Wie verändert sich der Strom bei unterschiedlichen BEC Spannungen. U=R/I?

    -Gilt das ganze auch bei Hochvoltservos?

    -Wieviel Strom zieht ein normaler Empfänger in Betrieb?

    -Wieviel Strom ziehen die WK Servos beim Vollauschlag?

    Alle diese Messungen werde ich mit einem Digitaloszilloskop durchführen... falls interesse besteht, kann ich die Messungen hier veröffentlichen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Ich glaube nicht das dieser Trockenpulverlack glänzt.

    Da ist doch bestimmt ein Klarlack erforderlich. In der Regel ist ein Pulverlack immer matt, erst der Klarlack bringt den Glanz.

    Es handelt sich hier um ein 1K System welches nicht Lösungsmittelbeständig ist.

    Aber interessant das es soetwas gibt.