Absaugung Proxxon BS/E

  • Zu Weihnachten habe ich mir ein neues Werkzeug gegönnt. Damit habe ich schon eine Menge (Balsa-)Holz aber auch Metall geschliffen und entgratet. Funktioniert sehr gut und hat auch bei Bedarf ordentlich "Dampf".

    Nur die Absaugung im Auslieferungszustand ist (für mich) nicht optimal.

    Die original Lösung ist zu schwach und beim Schleifen auch dauernd abgeflogen. Also ab an den Rechner, Messschieber in die Hand und los gehts.

    Das Original:

    "Meine Kreation":


    Die Hintergedanken dazu:

    • keine Querschnittsänderung für den Luftstrom
      • geringerer Widerstand für den Sauger
      • Staubsauger kann für die identische Saugleistung auf kleinerer Stufe laufen --> leiser und damit deutlich entspannter beim Bauen
    • großflächigere Absaugung
      • näher an der eigentlichen Schleifstelle (bei meinem Verwendungszweck)
    • um das Gerät herum wird auch Luft angesaugt, wodurch auch Staub aus der nähren Umgebung eingesammelt wird.

    Vorteile:

    • leiser
    • effizienter
    • stabiler
    • Einhandbedienung möglich, da der Staubsauger nicht extra gehalten werden muss

    Nachteile:

    • wird der Schleifarm angewinkelt liegt die Absaugung nicht mehr 100%ig auf (ist aber dennoch ausreichen)
    • wird der Schleifarm angewinkelt kann die Absaugung im Weg sein
    • klobiger


    Die Datei habe ich auch veröffentlich. Wer also keinen Drucker aber dennoch Bedarf hat kann sich gerne melden.

    https://www.thingiverse.com/thing:4737490


    PS:

    Das Teil auf den Fotos habe ich sehr schnell und "hässlich" gedruckt, bei Gelegenheit mache ich das nochmal schön (wobei ich da selber nicht dran glaube, da es ja auch so funktioniert ;))

    Grüße

    Felix

    Youtube

  • Hallo Felix,

    Super Idee, bin an / mit dem Orginalen Stutzen auch immer am verzweifeln.

    Hätte Interesse nick ( Habe keinen Drucker )

    Gruß

    Dietmar

    ich mag's......wenn's hält :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!