• Hallo Freunde,

    es geht weiter. Heute habe ich das SR der ASW !7 entformt. Sieht super aus, seht selbst. Bild 1

    Wenn ..... ja wenn nicht wieder irgend eine Sch... passieren muß Bild 2 Es ist zum kotz  "Ist ja nur für mich" und ich werde es wieder hinkriegen. Aber warum muß es überhaupt sein ???? Völlig unnötig das Ausbessern. :cursing:

    Die Hauptsache ist, daß es weiter geht. Bild 3 Wie man sieht: "Servos einbauen, bißchen Lackieren und fertig.

    Dazwischen noch drei ASYs, is ja n Klacks! happy

    Mit freundlichen Grüßen Manfred 8)

  • Vollgasfest muss die ASW sein, da habe ich bei Manfred aber keine Sorge.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Die beiden im Video, Vater und Sohn, sind ein klasse Gespann, trifft man auch schon mal auf der Halde Norddeutschland...

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Hallo Paul, Du Druckerei Besitzer,

    Inmould Breddermann RAL 2002 Blutorange = Originalangabe von Fa. Schleicher.

    Mit freundlichen Grüßen Manfred

    Hallo Ralph,

    Ich würde diesen Vogel gerne mal langsam fliegen sehen. Die ASW 17 soll majestätisch langsam kreisen/fliegen und heizen können. Nur heizen ist zu wenig. Auch beim Landen ist das nicht so gut wie man gesehen hat.

    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,

    gelegentlich tauchen solche Haftungsprobleme auf. Dafür kann es die verschiedensten Gründe geben.

    1. Überalterter Härter (älter als 1 Jahr)

    2. Als ich damals die Lack-Testreihen für die Firma Bredderman durchgeführt habe, habe ich aus alter Gewohnheit ein Tuch zum Wachsen der Form in die Trennwachsdose gelegt und immer wieder verwendet. Nach mehrmaligem Gebrauch gab es solche Haftungsprobleme. Hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin. Der Fehler war reproduzierbar!

    3. Trennwachs mit zu viel Kraft auspoliert.

    mfg Paul

  • Hallo Paul,

    ja, ich habe das Breddermann "Bohnerwachs" zur Trennung verwendet.

    zu1. Harz / Härter ist kürzer als ein Jahr alt.

    zu2. Zum Einwachsen habe ich immer ein sauberes Tuch verwendet. Weil es die erste Abformung war, habe ich die Form 8 x gewachst. Je 1 x morgens, 1 x abends, 4 Tage lang.

    Zu3. Trennwachs wurde nach ca. 1 - 2 Minuten mit einem Bieber Betttuch ohne Druck, nur der Lappen drückte auf die Form, auspoliert.

    Um Erfahrungen auch an andere weiter zu geben!!!

    Ich vermute aufgrund von Erfahrungen: an dieser Stelle habe ich im Laminat eine "weiche" Stelle. Da ist kein Stützstoff mehr. Wollte es mir einfach machen und den Stützstoff gerade mit einem Messer und Lineal zuschneiden. Und ihn nicht genau der Rundung anzupassen.

    Da im unteren Abschluß des SR ein großer Radius ist, dachte ich, daß der Bereich stabil genug ist. Für das Bauteil ist die Festigkeit gut genug. Aaaaber: beim Entformen ist die Stelle zu flexibel und löst sich von dem Lack.

    Das gleiche hatte ich an mehreren ASYs im SLW Bereich wo das Kugellager für das HLW ein laminiert war. Durch den Mumpen "Hügel" entstanden beim Laminieren Luftblasen im Übergang zum flachen Bereich. Und genau an diesen Stellen blieb die Farbe in der Form hängen.

    Ich benutze jetzt etwas mehr Mumpe um den "Hügel" stärker abzuflachen.

    Ja, ja, sowas hat man im Holzbau nicht.4y

    Mit freundlichen Grüßen Manfred 8)

  • Aber wie machen denn diejenigen sowas, die damit Geld verdienen wollen?

    Die können doch unmöglich eine Form vier Tag blockieren um die achtmal zu wachsen und zu polieren.

    Thomas

  • Den Riesenaufwand mit Formenwachsen hat man eigentlich nur beim ersten Gebrauch der Formen. Danach muss man das immer noch sorgfältig machen, aber nicht unbedingt 8mal. Ausserdem hat man ja einige Formen zu wachsen und zu bestücken, dadurch kann man das gut verteilen...

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Mit dem richtigen Wachs werden "eingefahrene" Formen (die also schon mehrfach gewachst worden sind, und aus denen bereits einige Teile entformt worden sind) nur noch alle vier bis fünf Entformungen einmal gewachst. Nach kurzer Wartezeit kann man dann weiterarbeiten.

  • Ralph hat es richtig gesagt, der hohe Aufwand ist nur beim ersten Mal. Danach wachse ich die Formen nur noch einmal. Das mehrmalige Entformen ohne erneut einzuwachsen werde ich nicht riskieren. Will ich auch nicht ausprobieren. Was bringt mir die ersparte Zeit?

    Wir wissen doch alle: was man sich vorher an Zeit einspart, muß man meistens hinterher drei mal drauf legen.

    Aber noch einmal: der Lack ist bei den letzten Mißgeschicken nur dort hängen geblieben, wo größere Luftblasen oder wie beschrieben "weiche" Stellen im Laminat waren.

    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!