mittwochs schleppen? der Verabredungsthread Teil 2

  • Ach der Armin, ja, ändere das doch bitte Mal. Vielleicht muss ich das sogar als Admin ändern.

    Wir werden heute schleppen, aber in Sachen Jugend wird nicht soviel los sein, fürchte ich.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • ...den Zeitpunkt, wann die Eltern einmal mittwochs mit Ihrem Jungen vorbeikommen, kann ich mit Ralf Finkelmeyer und/oder Felix ja noch individuell abstimmen.

    Komme heute nachmittag selbst auf ein paar Akkus vorbei.

    Bis nachher!

  • Will doch noch mal von unseren letzten beiden Schleppnachmittagen schwärmen.

    Tolle Thermik, schöne Modelle, lange Flüge.

    Letzten Mittwoch war ich erst um fünf da, direkt mit der 27 hinter den Joker und es war mühsam. Nach 15minuten war ich wieder unten. 20 Minuten später dann nochmal und über den Buchen im Süden ging es hoch, bis ich abbrechen musste.

    Dann im Speed einmal ganz rund um den Platz.

    50m verloren und wieder an der gleichen Stelle hoch.

    Das ganze dann viermal. Nach einer knappen Stunde wurde es schwächer und ich hatte genug.

    Abgeturnt und auch noch schon gelandet.

    Das TEK Vario ist der Knaller. Seht hilfreich.

    Für mich das schönste Fliegen direkt nach dem Hangflug.

    Ich kann das nur empfehlen und es nicht schwer.

    Gruß Thomas

    Thomas

  • Und der Spatz ist auch mal wieder in die Thermik gesprungen, auch so gegen 18.00 ging es nochmal richtig rauf und der asy von Torsten hat den dazu passenden Sound an den Himmel gezaubert grinstop

    Einer der schönsten Tage dieses Jahr auf der Gillich!!

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Noch ein Zusatz:

    Auch die Schlepps mit unserem Vereins-Joker sind alle sehr schön abgelaufen und haben

    die Vielzahl an verschiedenen Seglern gut in den Himmel gezogen.......

    Ich kann es jedem nur empfehlen einen reinen Segler mitzubringen und schleppen zu lassen.

    Das Gefühl ohne Hilfen die Aufwinde zu finden und länger oben zu bleiben ist einfach toll.

    Thermik ist fast immer da!

    Gruss Torsten

    (ASY geht immer 8) )

    Flieger sind zum fliegen da.........also aufbauen ! :)

  • Kurze Zusammenfassung, was wir da jetzt an Hardware haben:

    Heute wurde mein Salto geschleppt, bei dem man immer sehr wachen Auges hinter dem Joker etc. hinterherfliegen musste. Das war immer knapp an der Grenze der Leistungsfähigkeit, der Salto braucht einfach eine gewisse Geschwindigkeit, wenn die unterschritten wird, fängt auch schnell das trudeln an...

    Savage Bobber, sehr ordentlich motorisiert, der Salto springt nach spätestens 5 m von der Wiese, sehr entspannt im Vergleich zu Schlepps mit dem Joker, wo er auch schon mal 20m am Boden klebte. Insgesamt hat die Bobber aber viel Widerstand durch große Stirnflächen und offenen Rumpf, sodass die Geschwindigkeit zwar ausreicht, aber man sie im Auge behalten muss, wohlgemerkt mit dem Salto. Die Rhönlerche findet das so toll ;)

    Valiant von Thomas ist im Moment das Sorglospaket: Dampf ohne Ende, Geschwindigkeit mehr als ausreichend. Der Salto fühlt sich dahinter an wie ein Easy Glider hinterm Joker, klasse.

    Die Valiant von Torsten fliegt ebenfalls super, hatte aber heute noch ein zu kleine Luftschraube. Sie fliegt derzeit mit etwa 65 Ah. Einen Schlepp haben wir damit heute noch nicht gemacht, aber eher aus Zeitgründen. Vermutlich reicht das für den Salto auch schon bequem...

    Grüße Ralph

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Ja, ich find's perfekt. Fliegen und schleppen ist einfacher als bisher. Jedenfalls bei den Seglern, die wir bei uns haben.

    Wenn man sich jetzt unterwegs nicht zu dusselig anstellt (😁), sollte das ne Weile richtig gut funktionieren.

    Hat Spaß gemacht.

    Thomas

  • Der heutige Erstflug mit der Valiant war ein super Erfolg.

    Die meißten Einstellungen stimmen mit Hilfe von Thomas (die gleiche Valiant) und Ralph.

    Sie ließ sich doch recht einfach fliegen und hat echt Spass gemacht.

    Vielleicht noch eine etwas größere Luftschraube .........dann passt es.

    Freue mich auf die ersten Schlepps.

    Flieger sind zum fliegen da.........also aufbauen ! :)

  • Nachdem in den vergangenen Monaten seit Anfang Mai dauernd Nordwind war und es im April dauernd geregnet hat und Nordwind war, konnten wir heute bei strammen Westwind endlich mal wieder wenigstens ein bisschen schleppen. Erkenntnis: funktioniert immer noch super und es gibt immer noch fette Thermik. Hoffentlich bekommen wir davon noch mehr.

    Gruß Thomas

    Übrigens: Ab fünf war Nordwind

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!