• Es war eigentlich nicht wirklich was defekt.

    Hab erstmal versucht heraus zu finden, welche Software auf dem Raspberry überhaupt die Bilder sendet.

    Schließlich war es aber der Usb-Stick, welcher sich nicht mehr mit dem Netz verbunden hatte. So das einfach keine Bilder mehr geschickt wurden.

  • Das letzte Bild bei mir ist von heute 21.55 Uhr seit dem scheinbar keine Aktualisierung mehr.

    Zu dem Thema selber kann ich gar nichts beitragen , da ich von dieser Technik keine Ahnung habe.

    Aber falls benötigt , kann ich mit einer Rolle Netzwerkkabel helfen


    Beste Grüße

    Sascha

  • Hallo Bruchpilot,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich bin dann in den internen Bereich gewechselt und habe mich dort zu dem hinterlegten Link Webcam geklickt. Dann den auf der nächsten Seite eigentlichen Link angewählt. Sofort erschien das aktuelle Bild unserer Webcam. Danach funktionierte auch wieder der Aufruf der Seite über den im Browser hinterlegten Link. Also direkt die im Forum stehende Adresse anklicken.

    Hoffentlich klappt es auch bei dir so :thumbup: ;)

    LG Bernd (der aus Gruiten)

    Die Katze ist ein Säugetier

  • :) wusste ich nicht . Hab mich immer auf die Nachtbilder gefreut . war aber im Winter so gegen 20 Uhr :)

    Schwarzer Adler auf schwarzem Grund . sehr entspannend

  • Hmmmh, weder mein gepinnter Link zur Webcam liefert ein Bild, noch der hier im Forum eingestellte Link zur Webcam

    board.mfc-solingen.de/forum/index.php?thread/50/

    Bei mir hängt immer noch alles auf dem 30.05. um 10:20 Uhr

    Gibt es irgendwo eine neue Verlinkung?

    Moin, dann müsst ihr mal den cache leeren oder einige Male auf aktualisieren klicken.

    Ansonsten, die Kamera sendet von 9.00 bis 22.00

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Felix S

    Wenn du keine Zeit und Lust mehr hast die Cam zu betreuen, ist das natürlich nachvollziehbar und nicht zu beanstanden.

    Das hättest du dann aber auch vor 3 Wochen schon mal durchblicken lassen können.

    Offensichtlich scheinen Rentner dir ja ein Dorn im Auge zu sein. Ich gebe zu bedenken das du das auch irgendwann mal sein wirst.

    Vielleicht ist die Tatsache, das die Cam-Fehler häufiger von Rentnern gemeldet werden, darin begründet, das diese etwas mehr Zeit haben und öfter in die Cam schauen und dadurch Fehler eher bemerken?

    EdgarL.

    Möchte was zu deinem Vorschlag sagen.

    Ich kann nicht abstreiten das ich diverse Elektronik Kenntnisse habe, die ich auch gerne einbringe.

    Der Bereich der Elektronik, Hardware, Software, Digitaltechnik, Internettechnik ist aber ein sehr sehr weites Feld.

    Leider ist es mir in meine Laufbahn nicht vergönnt gewesen mich mit Video und Internet-Fragen zu beschäftigen. Ich habe da schlichtweg nur rudimentäre Kenntnisse. Vielleicht bin ich dafür auch einfach nur zu früh geboren?

    Daher kann ich da leider nichts zu beitragen.

    Es ist ja sehr schön, das wir jetzt mit Stefan wieder einen kompetenten Betreuer der Cam haben. Damit hat sich die Suche nach einer anderen Lösung ja wohl erst mal erledigt.

    Danke und Gruß, Volker.

    Fliegen macht glücklich!

  • ...

    Es ist ja sehr schön, das wir jetzt mit Stefan wieder einen kompetenten Betreuer der Cam haben. Damit hat sich die Suche nach einer anderen Lösung ja wohl erst mal erledigt.

    Danke und Gruß, Volker.

    Aber eine Bitte an alle:

    Auch Stefan wird mal Urlaub haben oder gerade keine Lust und/oder keine Zeit, das ist dann so und wir werden damit leben können und nicht direkt noch 2 Notfallpläne dafür in petto haben.

    Wer gerade Handwerker für sein Haus braucht, weiss wovon ich rede...

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Vielleicht kann stefan oder Felix ja einfach mal dem ein oder anderen erklären wie das ganze funktioniert.

    Wenn Stefan das so schnell hinbekommen hat ( weil er ja scheinbar Ahnung hat) , dann kann er das vielleicht auch

    jemandem zeigen , so dass es mehr als nur einer wieder in Betrieb bringen kann .

  • Schön verallgemeinert, aber wenn ich einen Platten habe , kann den auch jeder selber wechseln , wenn man es vorher erklärt.

    oder eine neue Batterie einbauen.

    Und sofern man vielleicht nur einen Resetknopf drücken muss , so kann man dies doch erklärt bekommen wo dieser ist.

    Aber ich entschuldige mich für die Idee ! Wahrscheinlich habe ich zu einfach gedacht

  • Moin Sascha,

    bisheriges Allheilmittel war Stromstecker ziehen, 10 sek warten, Stecker wieder rein und fertig. Jeder Computermensch bekommt dabei alle möglichen Schmerzen, weil beispielsweise die Software abstürzen könnte. Dies macht unserer Kamera scheinbar nicht wirklich was aus, jedenfalls war es bislang so.

    Alles andere hat mit systematischer Fehlersuche zu tun, das kann man nicht einfach erklären.

    Üblicherweise funktioniert die Kamera ja einfach und gut ist.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Ok, Stecker ziehen , das kann ich auch .

    Würde mich aber trotzdem mal interessieren wie das funktioniert.

    Stefan hat doch von einem USB Stick gesprochen

  • Schön verallgemeinert, aber wenn ich einen Platten habe , kann den auch jeder selber wechseln , wenn man es vorher erklärt.

    oder eine neue Batterie einbauen.


    Und sofern man vielleicht nur einen Resetknopf drücken muss , so kann man dies doch erklärt bekommen wo dieser ist.


    Aber ich entschuldige mich für die Idee ! Wahrscheinlich habe ich zu einfach gedacht

    Nee, nee Sascha nicht zu einfach gedacht. Hat man beim Auto mal ein kleines "Malöhr" z.B. Lampe wechseln ( insbesoders bei den neueren Modellen) schaut man wahrscheinlich zuerst in das Bordbuch wie man da vorgeht. rauchen

    Ich erinnere mich, bevor die Camera installiert wurde, hatte Felix im alten Forum sein Projekt technisch beschrieben nebst den zu erwartenden Kosten.

    Auf diese Beschreibung kann leider nicht mehr zugegriffen werden. Sie könnte zumindestens bei Bedarf ein Anhalt sein.

    Bei der vorhandenen Camera handelt es sich um ein "Bastelobjekt" ,ich meine es nicht abwertend !! Nach anfänglichen Ausfällen (Empfangs/Sendebedingungen, Temperatur, Feuchtigkeit ..) ,lief die Camera ja einigermaßen stabil.

    Es grüßt aus der Rentnerfraktion

    Rüdiger

  • Danke , das meinte ich . falls es eben nicht zu kompliziert ist.

    Nun habe ich ein wenig nachgeforscht . Was ist denn der Unterschied bei unserer Kamera zu z.B. einer Baustellenkamera , die ja auch direkt ins Web übertragen kann , ohne dass da großartig Technik zwischengeschaltet ist. Da kommt dann einfach eine Simkarte rein und das war es .

    Und die liegen bei unter 300 € inkl. Wetterschutzgehäuse.

    Aber nochmal , ich habe nicht wirklich Ahnung davon und möchte hier auch keine Streitigkeiten auslösen .

    Ich frage halt einfach so ins Grüne hinaus.

  • Hallo Sascha,

    die WebCam wird offenbar durch einen Raspberry angesteuert. Das erfordert vermutlich aber eine Software, die es - anders als bei Windows 10 & Co. - nicht an jeder Straßenecke zu kaufen gibt, die muss geschrieben werden. Das ist am ehesten wohl mit einem Arduino zu vergleichen, für den ich dann auch das Programm - den sogenannten Sketch - selber schreiben muss. Zur Behebung von softwarebasierten Störungen ist mehr als die Bedienung eines Reset-Knopfes erforderlich und macht die Fehlersuche nicht einfacher, da sind m.E. fundierte Kenntnisse Voraussetzung. Die "mal eben-Mentalität" ist da eher nicht zielführend. Man muss im Extremfall die Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Software beleuchten, da wird es für die meisten sehr sehr dunkel

    Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!