Du meine Güte! Und ich hatte mir den damals als coolen Rocker vorgestellt. Da bin ich voll drauf abgefahren. Da konnte man super drauf tanzen. "Er reist von Stadt zu Stadt; hat Mädchen an jeder Seite usw. " Das hatte ich mir in dem Alter 16 bis 18 auch immer gewünscht.
und wenn ich die Band so sehe---
und die Zuschauer, alle sitzen brav an ihren Tischen, auf jedem Tisch ein Tischlämpchen; alle im Anzug oder im schönsten Kleid----- am Schluß klatschen alle artig.
Man sieht aber in den Gesichtern der Mädchen die Spannung, und das sie das Klasse finden. Aber außer ein bisschen Nicken sieht man keine Bewegung. Sie dürfen ihre Gefühle nicht zeigen. Heute undenkbar. Aber damals "schickte sich das nicht".
Gut das diese spießige Zeit vorbei ist.
Die jungen Leute von heute können sich die Spießigkeit und Einengung gar nicht vorstellen. Auch wenn man das als Opa erzählt. Es glaubt keiner so richtig.
Als ich schon mit 19 verheiratet war, mußten wir ab 22 Uhr im Tanzlokal noch unseren Ausweis zeigen. Ab 22°°Uhr durfte man nur ab 18 Jahren bleiben und das war bis 24°°. Ich mußte als Vater meine Tochter erst um 22°° Uhr in die Disko fahren und nachts um 4°° Uhr wieder abholen.
Der Rock an Roll war eine richtige Befreiung für uns damals. Ja ich weiß, ich wiederhole mich. Kann es aber auch nicht genug sagen.
"Früher war nicht alles besser". Na gut es war mehr Lametta aber sonst.
Gruß Manfred