Jugendflugwochenende 2019

  • Hallo zusammen,

    ich wurde gebeten, den Termin für das Jugendflugwochenende 2019 frühzeitig bekannt zu geben 8)

    Termin 2019

    05.07 bis 07.07.2019

    Das ist das vorletzte Wochenende vor den Schulferien - die Schulferien in NRW sind vom 15.07-27.08.2019

    Viele Grüße

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Hallo zusammen,

    wie schon angekündigt, findet das diesjährige Jugendlager vom 05.07 bis 0.7.07.2019 statt.

    Einige unserer Jugendlichen, haben schon mit Hilfe der Bauanleitung von Felix S. den Shockflyer

    gebaut.

    Da der Flieger auch draußen geflogen werden kann, sollte er einer der Höhepunkte der Veranstaltung sein.

    Damit wir möglich viel Zeit zum Fliegen an unserem Jugendflugwochenende haben, sollte der Flieger im Vorfeld zu Hause zusammen gebaut werden.

    Eine Bauanleitung hat Felix S. unter folgenden Link zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Materialbeschaffung steht Felix zur Verfügung - Danke Felix :thumbup:

    Wichtig - Felix benötigt die Bestellungen bis Ende März !


    Viele Grüße

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Wichtige Info zu den oben angesprochenen Shockflyern:

    Das Angebot richtet sich an junge fortgeschrittene Piloten, die bereits mit Querruder fliegen können.

    Es ist also kein Anfängerflugzeug.

    Außerdem ist bei einem Abfluggewicht von ca. 160 Gramm das Fliegen bei (wenig) Wind sehr "zappelig".


    Für die Leute die sich das Bauen und Fliegen nicht zutrauen (gar nicht schlimm) stehen auch genug Schulungsflugzeuge vom Verein bereit.

    Grüße

    Felix

    Youtube

  • Moin zusammen,

    bis jetzt haben sich 8 Personen angemeldet, wer ist sonst noch beim Jugendflugwochenende 2019 dabei ?

    Am 1. Mai bin ich auf der Gillich – Wetter soll nicht schlecht werden – wie ist der aktuelle Zustand Eurer Modelle ?

    Für unser Jugendflugwochenende sollte alles repariert u. fertig sein, damit wir uns aufs Fliegen konzentrieren können.

    Viele Grüße

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Moin,

    wie jedes Jahr werden wir wieder einen Flugwettbewerb machen. Für die anschließende Tombola suchen wir noch Sachspenden.

    Wer hat noch einen alten funktionsfähigen RC Flieger, Ladegerät o. ähnliches abzugeben ?

    Wir freuen uns über Sachspenden

    Danke

    Gruß

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Hallo Ralf,

    ich habe von Nachbarn einen Anfängerflieger (ähnlich dem MPX Easystar) geschenkt bekommen. Es fehlt nur eine Kabinenhaube. Den würde ich gerne zur Verfügung stellen. Nachdem ich ein paar Dinge gerichtet habe, fliegt das Ding leidlich. Die EWD könnte nach meiner Ansicht erhöht werden. Ich habe es bei vernünftiger Schwerpunktlage nur mit deutlicher Höhentrimmung geschafft, damit einigermaßen geradeaus zu fliegen. Zum Fliegen braucht es einen 3S-Lipo und einen Empfänger. Wenn ich es am 1. Mai schaffe, bring ich das Ding mal mit.

  • Guten morgen

    jetzt haben sich 14 Jugendliche angemeldet - wer ist noch dabei ?

    Wer könnte einen Kuchen o. Salat mitbringen ?

    Viele Grüße

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Hallo zusammen,

    Jetzt ist es bald soweit - unser Jugendflugwochenende 2019 ist am kommenden Wochenende 😀.

    Laut meiner Liste haben sich bisher 19 Jugendliche angemeldet. Die Wettervorhersage ist auch nicht

    schlecht. Es wäre schön, wenn wir morgen Nachmittag schon mal das große Zelt u. den Pool aufstellen könnten.

    Danke

    VG

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Hallo zusammen,

    das Jugendleiterteam (Werner, Felix, Ralf) freuen uns am Wochenende über jegliche Unterstützung von Vereinsmitglieder bei unserem Jugendflugwochenende. Wenn Ihr Lust habt kommt einfach vorbei - wir haben genug Arbeit z.B. bei der Jugendausbildung Theorie u. Praxis, bei der Instandsetzung der Flugmodelle unserer Jugendlichen usw.. Ihr könnt auch gerne noch einen Kuchen mitbringen. Wir freuen uns auf jegliche Unterstützung.

    Danke

    VG

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Hallo Modellflieger,

    ein großes DANKESCHÖN an das Jugendleiterteam und Helfer für die Organisation des Jungendflugwochenende. Wie man den Fotos entnehmen kann, war es eine gelungene Veranstaltung.:thumbup: Schade dass ich nicht dabei sein konnte.

    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Edgar

  • Hallo zusammen,

    leider ist das Jugendflugwochenende 2019 schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr hatten wir eine tolle Zeit miteinander.

    In diesem Jahr haben wir keinen Flieger mit den Jugendlichen gebastelt - der Flugspaß mit den eigenen Fliegern, die Lehrer/ Schüler Ausbildung, der Flugsimulator der Flugwettbewerb u. natürlich das Biwak Wochenende standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

    Ergebnis Flugwettbewerb „Thermikfliegen“ mit EasyGlider bei strammen Nordwind

    Platzierung

    Name

    verlorene Höhenmeter

    1

    Erik

    7

    2

    Marc P.

    23

    3

    Vincent

    32

    4

    Linus

    59

    5

    Tommy

    61

    6

    Basti

    66

    7

    Marc G.

    86

    8

    Fynn

    87

    9

    Elia

    95

    10

    Jeremy

    97

    11

    Phil

    103

    12

    Mats

    106

    13

    Tim

    120

    14

    Laurenz

    123

    15

    Emil

    132

    Ich möchte mich herzlich bei den zahlreichen Helfer bedanken – Christian, Ali, Stefan, Kai, Achim – ich hoffe ich habe keinen vergessen.

    Danke Hendrik u. Felix für das tolle Rührei.

    Ein besonder Dank geht an Werner u. Felix, die das Event schon in der Planungsphase u. dann besonders am Wochenende aktiv unterstützt haben – Danke für das tolle Team, hoffentlich seid Ihr 2020 wieder dabei.

    Ein Danke auch an die Eltern der Jugendlichen, Sie haben uns mit zahlreichen Köstlichkeiten, Kuchen u. Salaten, bei Kräften gehalten.

    Wie auf den Fotos im Flickr Album zu erkennen, war in diesem Jahr der Spendenaufruf in Bezug auf Sachspenden besonders erfolgreich – Danke an die Spender – das war super !

    Liebe Jugendliche, ich möchte mich auch bei Euch bedanken, in der ganzen Zeit habt Ihr Euch wirklich vorbildlich verhalten, es gab keine Streitigkeiten, Ihr habt gegenseitig auf Euch aufgepasst, Ihr habt Euch beim Fliegerreparieren tatkräftig geholfen – wirklich ein tolles Miteinander – Danke.

    Ich freue mich schon auf 2020

    Ralf

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Für nächste Woche Mittwoch haben wir noch genug zum Grillen - also Ihr braucht nichts mitzubringen smiley22

    Ohne Flieger ist der Himmel nur Luft !

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön an alle Akteure, auch an die Jugendlichen. Das war wirklich ein schönes Wochenende

    grinstop

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!