Baubericht KA 6 e von RT und TR

  • Kein Problem, wird gemacht.

    Wie hoch ist die zweite HLW-Rippe im Bereich der Steckung?

    Ich überlege eine Klemmverbindung der HLW-Hälften zu bauen um das Leitwerk einfach abnehmen zu können.

    14,9mm an der Hauptsteckung als kleinstes Mass am vorderen Ende der Steckung (alsi in Flugrichtung vorne)

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Wenn es jetzt gefräst wird, wird es im Lot sein. Ich weiss nicht, wie Du die Klemmung machen willst, aber denk bitte dran, dass da CFK Stab vorgesehen ist, da ist das mit dem Klemmen je nach dem so eine Sache. Oder da auch Stahldraht vorsehen, dann ist es egal und gewichtsmäßig ja auch keine Katastrophe...

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Ich habe folgendes geplant:

    5 oder 6mm Alu mit angefrästen Flächen

    Messingrohr 0,5mm Wandung mit aufgelötetem Ring mit Gewindeeinsatz in dem die Klemmschraube sitzt.

    Bei der Rippenhöhe ist ja Platz ohne Ende.

    Dann löst man eine Madenschraube und kann das HLW abziehen.

  • Ich hab mal 6mm Alu-Rund und 7x0.5 Messingrohr bestellt.

    Wenn`s klappt so wie ich mir das vorstelle dann ist genug Material für mindestens 3 Höhenruder da.

  • Hallo Gert,

    Messingrohr 0,5mm Wandung mit aufgelötetem Ring mit Gewindeeinsatz i

    Ist das gleiche Prinzip wie beim ASY HLW. Du kannst Dir aber das Auflöten des Stellringes sparen. Ich klebe den Stellring mit Sekundenkleber auf das MS Rohr, und bohre dann mit dem Kernlochdurchmesser (M3 / 2,2 mm ) durch das Gewindeloch in das MS Rohr. Hat sich noch nie gelöst. Und wenn die Madenschraube auf Klemmung angezogen ist, kann sich der Ring sowieso nicht lösen. Die Öffnung ist auf der Unterseite und man sieht sie nicht.

  • neumodischer Kram f100aarghsabber

    trink1

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Was anderes: Das Stück Hebel, das bei Euch auf dem Bild nach obenzeigt, sieht sehr kurz aus, mag aber täuschen...

    Es sollte in etwa gleich lang sein wie der andere Hebel zwischen den Verbindern.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Halbiert die Servokraft zwar, aber 2,5 kg sollten für das Ruder reichen. Hab dadurch mehr Platz für die Anlenkung des Seitenruders. Wichtig war mir die gleiche Hebellänge am Servo und am Ruder. Somit sollte es sich fein dosieren lassen.

  • Die Servokraft ist eine Sache. Aber die Anlenkungen dürfen KEIN Spiel haben. Da Spiel am Hebel ca. doppelt soviel Spiel am Ruder ist, bei einem ca. halb so langen Antriebshebel. Solltest keine Gabelköpfe sondern Kugelköpfe verwenden!

  • Kleiner Tip vom vereinseigenen Klugscheisser gefällig?

    Der scharfkantige Übergang von der Platte zu den Pfeilern wird wahrscheinlich durch die Kerbwirkung am Fußpunkt zumindest leicht Schäden davon tragen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!