• Hallo zusammen,

    wer sich näher mit dem System FrSky-Fernsteuerung und deren ungeahnten Möglichkeiten beschäftigen möchte, kann mal hier schauen --->http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky

    Dort geht es in´s "Eingemachte".

    Z.B. wird der Selbstbau von Telemetriesensoren beschrieben und diskutiert. Auch Universal-HF-Teile für FrSky-Fernsteuerungen, die mehrere Protokolle für die unterschiedlichsten Fernsteuerfabrikate ausstrahlen können, werden gezeigt und erklärt.

    Programmierungen für Probleme, an die man ohne die Möglichkeiten des Betriebssystems "OpenTX" nicht denken würde werden hier besprochen.

    http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky

    Im letzten Beitrag auf dieser Seite kann man sich ein kostenloses 501-seitiges Handbuch herunter laden. Keine Angst, da wird wirklich alles erklär, auch unbekannte Senderfabrikate, die ebenfalls mit OpenTX laufen.

    http://openrcforums.com/forum/viewtopi…cd23c8&start=30

    OpenTX ermöglicht es dem interessierten Anwender, sehr viele Sprachdateien innerhalb eines Modell-Programms zu verwenden.

    Und die kann man hiermit selbst erstellen. Es werden *.WAV-Dateien kompiliert, nachdem man z.B. die deutsche "STEFFI" ausgewählt hat. In die Eingabezeile schreibt man z.B. Hallo. Bestätigt diese Eingabe mit Return und bekommt sofort die WAV-Datei angeboten. Wie alles bei OpenTX natürlich kostenlos!

    http://winbox.open-tx.org/taranis-sounds-beta1/index.php

    Egal, welchen Sender man sich passend zu dem System OpenTX kauft, es steht immer der volle Funktionsumfang zur Verfügung.

    So gbt es nun einen 32-Kanal-Sender bei Engel-Modelltechnik in Deutschland für 139 €. ---> https://www.engelmt.de/mtrc-el…teuerungen/taranis-q-x7/1

    Der kann z.B. mehr als dieser neue FUTABA-Sender ---> http://www.ripmax.de/futaba-fx36-2-4ghz-r7008sb.html für 1.599 € 8)

    Viel Spaß beim Staunen ;)

    mfg

    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Poschen (3. Februar 2017 um 12:06) aus folgendem Grund: Fehlende Links berichtigt.

  • FrSky ist wirklich top. Im Renncopterbereich ist die taranis mittlerweile quasi Standard. Gute Übertragungstechnik, billige Empfänger, gut implementierte Telemetrie und auch noch unfassbar günstig. Due Qx7 werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Die hat übrigens nur 16 Kanäle. Die 32 bekommt man durch ein Zusatzmodul. Auch kann man nur 12 Kanäle wirklich belegen, da es nur 12 schalter bzw. Knüppel gibt. Doppelbelegung ist aber möglich

  • Hallo Hendrik,

    Wie Du richtig schreibst, so kann der Sender in der "Grundausstattung" nur 16 Kanäle steuern. Für unter 50 € kann man weitere 16 Kanäle mit einem zusätzlichen (Fremd)-HF-Modul nachrüsten.

    Es besteht aber z.B. auch die Möglichkeit, 16 Kanäle mit FrSky-Protokoll und 16 weiter Kanäle mit FUTABA/GRAUPNER usw.- Protokoll zu übertragen.

    Dann baut man im Flugmodell eine "Redundanzbox (von FrSky) ein. Daran schliesst man zwei Empfänger an. Z.B. einen FrSky- und einen FUTABA-EMPFÄNGER.

    Damit kann man entweder 16 Kanäle redundat (Doppeltübertragung) mit zwei unterschiedlichen Datenübertragungen, oder 32 Kanäle übertragen.

    Deine Annahme mit nur "12 Kanälen wegen nur zwölf Schaltern" stimmt so nicht. OpenTX ermöglicht viele Dinge, die man mit (vielen) herkömmlichen Anlagen nicht steuern kann. Mit einem Geber (Schalter, Schieberegler, Knüppel) kannst Du so viele Kanäle ansteuern, wie Dein Empfänger Kanäle hat.

    64 freie Mischer kannst Du auf jeden der Kanäle schalten. Und diese Mischer kannst Du jeweils wieder mit einem Schalter und/oder Kippschalter steuern.

    Damit erreiche ich eine Flexibilität, wie ich sie von MULTIPLEX und FUTABA nie gekannt habe.

    Eine flexiblere Telemetrie als bei FrSky gibt es bei keinem anderen Fabrikat.

    Bei all diesen Möglichkeiten verliert man (nach meiner Meinung) mit der Programmierung auf dem Sender sehr schnell jegliche Übersicht.

    Wesentlich einfacher und komfortabler ist die Grundprogrammierung am Computer mit dem kostenlosen Programm "Companion".

    Mischer werden mit "Copy and Paste/Kopieren und Einfügen" einfach auf mehrere Empfängerkanäle kopiert. Viele Dinge progammiert man damit nur einmalig und verwendet diesen konfigurierten Mischer dann bei allen Tragflächenservo.

    Auf dem Flugplatz werden dann am Sender die genauen Einstellungen vorgenommen.

    Einen wesentlichen Nachteil des Systems "OpenTX" möchte ich aber auch nicht verschweigen!

    Man muss sich mehr mit dem Steuerungssystem und seiner Programmierung auseinandersetzen, wenn man den Mehrumfang der Möglichkeiten nutzen will.

    Der einfachste und hergebrachte Weg besteht darin, Modelle so wie bei den anderen Systemen auch, per Menüabfrage zu "programmieren".

    Damit hat man dann einen Vierklappensegler halbautomatisch in 10 Minuten erstellt.

    Die "große Freiheit" erschliesst sich nur, wenn man zusätzliche Mischer "von Hand" konfiguriert. Denn es gibt den üblichen BUTTERFLY-Mischer nicht!!!

    Den erstellt man mit wenigen Maus-Klicks selbst.

    Wer also nicht bereit ist, die jahrzehnte lang beschrittenen Wege zu verlassen, ist bei OpenTX völlig falsch!

    mfg

    Paul

  • Danke, Paul,

    aber leider:

    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen

    nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    ;(:evil::/

    LG, Ulrich

  • Moin zusammen, ich wärme diesen alten Thread hier mal auf, da ich mich aktuell für eine FRsky Funke interessiere, als Ersatz für mein MPX System, mit dem ich 3 kleinere Segler fliege und meine Segelboote bediene.

    FRSky kommt in die nähere Auswahl, da es insgesamt interessant erscheint, von vielen gelobt wird (selbst hier im kleinen Vereinsforum gibt es 2-3 Anhänger, darüberhinaus jüngst noch jemanden auf dem Platz, der hier leider nicht reinschaut) und weil es ein Multiprotokolldekoder gibt, mit dem man u.a. auch Spektrum DSM2 ansteuern kann (was für die Hallenflieger interessant ist, da es dort sehr viel Auswahl gibt).

    Ferner halten derzeit ohnehin viele die Augen offen nach einem neuen System, da es bei Graupner zumindest derzeit noch keine Lösung für den Deutschland-Vertrieb gibt, wenngleich ich davon ausgehe, dass dort schnell was kommen wird...

    Nun habe ich die letzten Tage versucht, mich mit dem FRSky Zeuch auseinanderzusetzen und stelle fest, das ist gar nicht so einfach:

    -Vorweg: Ein Systemwechsel bedingt immer, dass ich mich mit neuer Programmierlogik beschäftigen muss. Ob das dann FROS ist oder OpenTX, weiss ich noch nicht, würde dann aber beides mal ausprobieren, macht einen ja nicht dümmer.

    -Irritierend finde ich, dass bei dem Importeur Engel im Webshop hinter jedem Empfängerangebot ein Link steht, der auf eine Seite verweist auf der geklärt wird, zu welchem Sender dieser Empfänger passt. Das ehrt den Händler, (der sich auch bei Emailanfragen sehr um Schnelligkeit bemüht) dass er sich die Mühe gemacht hat, aber das ganze Kreuzundquer muss man erstmal durchschauen.

    -Jetzt kommt scheinbar ein neues Sendeprotokoll raus "Access" , die ersten Empfänger sind im Shop bereits gelistet, bepreist aber noch nicht lieferbar und sollen nicht unerhebliche Vorteile in Reichweite und ??? bringen.

    Wenn man sich jetzt einen kleinen Sender wie den QX7S anschaffen möchte, stellt man nach Blick in die Engelliste fest, dass der offensichtlich nicht für das neue Protokoll geeignet ist. Da würde man also auf Anhieb auf ein totes Pferd setzen.

    Das scheint auch über die Jahre System zu sein, sonst gäbe es ja die Liste von Engel nicht, in der darüber aufgeklärt wird, was zueinander passt und was nicht.

    - Dazu kommt, wenn man sich im FRSky Forum erstmalig umtut, dass einem das Thema plötzlicher ungewollter Servoausschläge entgegentritt, dass mittlerweile einige Threads füllt und auch zwischenzeitlich ein FRSky-Herstellerthema geworden ist.

    Wie gesagt, ich will das System nicht totquasseln, ich bin ja interessiert daran, aber mich würde interessieren wie die darüber denken, die das "Zeug" schon benutzen.

    Grüße Ralph

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • - Dazu kommt, wenn man sich im FRSky Forum erstmalig umtut, dass einem das Thema plötzlicher ungewollter Servoausschläge entgegentritt, dass mittlerweile einige Threads füllt und auch zwischenzeitlich ein FRSky-Herstellerthema geworden ist.


    Wie gesagt, ich will das System nicht totquasseln, ich bin ja interessiert daran, aber mich würde interessieren wie die darüber denken, die das "Zeug" schon benutzen.

    hier steht was: https://frsky-forum.de/thread/3404-h...%C3%B6tzliche/

    ich mag's......wenn's hält :)

  • Hallo Ralph,

    als FrSky-Anhänger:

    Im Moment gibt es mit dem seit Jahren verwendeten Übertragungsprotokol (HF-Strecke) ein Problem.

    Durch die zunehmende Belegung der 2G4-Bandes wird es dort immer enger.

    Und da tauchen in letzter Zeit bei einigen wenigen (das sind die, die sich im Netzt über das Thema austauschen) FrSky-Produkten Probleme auf.

    Durch Toleranzen bei den verwendeten Bauteilen kann es im ungünstigsten Fall dazu kommen, das bei bestimmten Belastungen eine kurzzeitige Störung auftritt. Danach wird sie oft monatelang nicht mehr wahrgenommen.

    Ergebnis: In bestimmten Situationen hat das Protokoll eine MACKE!!!!

    Die "Empfangsfenster" sind durch die Bauteiltoleranzen "eingeengt".

    Ich kenne viele FrSky´ler in meinem Umfeld, die darüber verwundert sind, weil bei ihnen nie etwas aufgetreten ist.

    Aber ES KANN VORKOMMEN!

    Was passiert nun?

    Drei deutsche Ingenieure (Udo, Dirk und Ewald, letzteren kenne ich persönlich nicht) haben sich des Themas angenommen.

    Nach sehr viel Arbeit steht jetzt messbar fest, was, wann und warum der Fehler auftritt.

    Diese Informationen gingen dann an FrSky.

    Der oberste Chef von FrSky (kommt in der Firma noch VOR BUDDA) hat nun angedroht, dass "Köpfe rollen", wenn die Problematik nicht noch in diesem Monat restlos beseitigt wird.

    Warum nur drei Leute?

    Weil ursprünglich keiner geglaubt hat, dass es die Problematik überhaupt gibt.

    FrSky und SPEKTRUM versorgen mittlerweile ca. 70% des Weltmarktes mit RC-Fernsteuerungen.

    Die Störungsmeldungen betreffen weltweit wahrscheinlich ca. 100 FrSky-Anlagen.......

    Aber das kann natürlich keine Entschuldigung sein.

    Darum hat BUDDA nun "zugeschlagen".

    Erste positive Ergebnisse liegen den drei Jungs und der Firma ENGEL-MT (der deutsche importeur) seit dieser Woche vor.

    In diesen Testversionen existiert der Fehler nicht mehr.

    Mein persönliches Fazit:

    Ich bleibe bei FrSky, denn ich habe jetzt gesehen, dass man sich um die Belange der Kunden kümmert, und viel Energie in die Verbesserung der Produkte und besonders in die Fehlerbeseitigung steckt.

    Zur Zeit fliege ich sehr selten, aber wenn, dann würde ich noch etwas vorsichtiger fliegen! Aber Fliegen würde ich, denn weltweit betrachtet, sind nur sehr wenige Anlagen betroffen.

    Aber wie gesagt, die Updates sind "im Anmarsch".

    Für FrSky ist die Situation eine mittlere Katastrophe, aber wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben, (und die Zuverlässigkeit erwiesen ist!!!) bedeutet das neue HF-Protokoll einen großen Schritt nach vorne, auch gegenüber dem Wettbewerb. Die neuen Funktionen legen die Messlatte merklich höher.

    Als "Nichtfussballer" sag ich: "Schaun wir mal". winki

    Beim Wettbewerb existiert dieses Problem bisher nicht!

    Alles verständlich erklärt???

    mfg Paul

  • Das ist für mich ein Grund momentan nicht auf dieses Pferd zu setzen.
    Wenn mir im Landeanflug deswegen Flieger im 4stelligen Bereich vom Himmel fallen, würde ich mich sehr ärgern.

    Gut finde ich das man die Thematiken ernst nimmt und die Fehlerquellen analysiert.

    Bei RC Network wird momentan diese Anlage verkauft

    http://www.rc-network.de/forum/showthre…l-quot-NEU-quot

    Optisch gefällt diese Anlage gut, auch das Display ist oberhalb des Senders angeordnet.

    Jedoch bleibt die Frage wie problematisch die Programmierung ist.

    Ich lasse hier nochmal die anderen etwas testen bevor ich umsteigen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!