Motorflugwettbewerb am 30.10.2022 um 11:30 Uhr

  • Liebe Modellflieger,


    in den letzten Jahren haben in unserem Verein die Elektro-Motorflieger stark zugenommen, was uns sehr freut.

    Gerne möchten wir einen kleinen Wettbewerb veranstalten, in dem bestimmte Flugaufgaben erfüllt werden müssen.

    Teilnehmen können alle Modelle die mit einem Fahrwerk ausgestattet sind, unabhängig von Größe und Motorleistung.


    Termin: 30. Oktober 2022

    Start: 11:30 Uhr


    Für alle die schon einmal Üben möchten:

    • Start und Landung in einem vorgegeben Bereich
    • Fliegen einer liegenden Acht
    • Fliegen eines kreisrunden Looping
    • Landung mit exaktem Gegen- und Queranflug

    Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf einen schönen Flug, mit gut geflogener Acht und einem sauberen Looping.

    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

    Euer Vorstand

    PS.: Die Wetteraussichten sind sehr gut und der Grill steht bereit. smiley22

  • Hallo Ihr Lieben ,

    ich wollte heute mal ein wenig trainieren für den Wettkampf am Wochenende.

    Eigentlich fliege ich ja bei fast jeden Gegebenheiten , aber das war heute nicht einfach.

    An Figuren fliegen war nicht zu denken bei Windgeschwindigkeiten zwischen 20 - 40 KmH die Stunde.

    Und gerades Landen auf der Bahn stellte sich als fast undurchführbar raus.

    Das Fliegen mit der 2,5 KG Katana war schon unangenehm , aber mit der leichteren Schaumwaffel Gemini Doppeldecker

    war es Schwerstarbeit. Bereits der Start war nur diagonal auf der Bahn möglich , da Sie sonst seitlich wegkippt.

    Im Looping versetzte sie mindestens 20 Meter seitlich und landen war ebenfalls nur Diagonal von der rechten Waldseite aus möglich

    Am Sonntag sollen lt. Wetter.de ähnliche Windverhältnisse sein.

    Hat es da Sinn das Ganze zu starten .

    Beste GRüße

    Sascha

  • Die Bedingungen sind für alle gleich. Seitliches Versetzen beim Looping ist kein Thema, aber rund sollte er sein. Die liegende Acht bei Windstille ist geschenkt und ein schräger Anflug ist kein Problem solange man Gegen- und Queranflug passend dazu macht.

    Ausserdem geht es mehr um den Spaß als um hohe Preisgelder d009

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Hallo Ralph,

    mich interessieren doch keine Preisgelder . Oder bekommt man als letzter einen Preis lachen1

    Mir ist es auch egal wenn Wind geht , ich denke einfach nur an die Bruchgefahr ichwill

    Ich bin aber auf jeden Fall dabei . Wird bestimmt interessant.


    Und vielleicht haben wir ja doch Glück mit dem Wind.

  • Ich bin auch dabei grinstop


    Gibts eigentlich eine Idee zur Wertung von Modellen mit Stabi-Systemen? Grade wenn die Bedingungen etwas turbulenter werden sollten verschafft sowas ja schon einen deutlichen Vorteil.

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!