• Hi Volker,

    vor Jahren habe ich E 43 verwendet. Dann E 41. War eigentlich mehr Zufall. Da ich damals gesehen hatte, daß es zwei Sorten gibt, habe ich mich erst mal informiert. Das 43 er soll dicker sein. Also, ich habe keinen Unterschied gemerkt, und auch die Funktion ist tadellos.

    Vielleicht sind die Zeitabstände bei meiner Verarbeitung zu groß, und die Modelle liegen auch nicht vergleichbar nebeneinander. Deshalb habe ich keinen Unterschied gemerkt.

    Jetzt habe ich auch wieder E 43, weil ich nichts anderes bekommen habe. Das habe ich aber noch nicht verwendet.

    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Toluol ist der Stein des Anstoßes. Das e41 ist deshalb auch fliessfähiger, ich finde man merkt den Unterschied. Man bekommt es aber immer noch online, so wie es aussieht.

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Hallo Volker,

    wenn du das Elastosil brauchst kannst du mir bescheid geben.

    Ich gebe die Tube und du kannst mir den Rest wiedergeben.

    Ich habe das E41 und E43.

    Wobei ich das E41 vorziehe da es merklich dünnflüssiger ist.

    Da ich noch 5 Tuben habe kann ich dir aber auch eine zum Selbstkostenpreis abgeben.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Moin Gert, auf dem alten Oratex ging das einwandfrei, aber das Oratex was ich gestern bei Torsten gesehen habe, hat eine neue Oberfläche. Da wirst Du um eine Probe nicht drumrumkommen.

    Grüße Ralph

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Laut Aussage von Lannitz soll das Polyester das in Oratex verarbeitet wird keine gute Verbindung mit Elastosil eingehen denk49 Ich glaube da wird wohl die sicherste Lösung sein, die Querruderscharniere mit Oratex anzubügeln

  • Ich würde empfehlen mal probeweise einen Silikonprimer auf Aminobasis zu verwenden.

    Da verbleiben diese Aminomoleküle an der Oberfläche.

    Das wird auch so bei Karosserieverklebungen bei Faseverbundwerkstoffen gemacht. Wichtig ist nach dem Primerauftrag die Klebefläche auf keinen Fall wieder anzufassen, da durch Salze oder Hautfette die Vernetzung der Aminobestandteile gestört werden.

  • Bei meiner ka6 mit oratex hat sich das Silikon ja auch gelost. Ich dachte bislang, dass es daran gelegen hat, dass ich es so schlecht gemacht habe.

    Aber wenn's jetzt ne andere Entschuldigung gibt, muss ich mir auch was anderes einfallen lassen.

    Gruß Thomas

    Thomas

  • Es liegt daran das auf der Polyesteroberfäche keine essigsäurebasierte Vernetzung stattfinden kann was bei Silikonprodukten immer der Fall ist.

    Da kann man immer noch soviel mit Aceton/Verdünnung/Silikonentferner die Klebflächen säubern es bringt nichts.

    Wenn der Arminoprimer aufgetragen wurde entsteht eine Art Kupplungsschicht die die Haftung von Polyester und Silikon ermöglicht.

  • Scheinbar auch brauchbares Silikon für Scharniere, allerdings keine eigenen Erfahrungen:

    WEICON Flex+bond® Flüssig 85 ml weiß | Verguss- und Beschichtungsmasse | Dichtmasse | Montagekleber | Flüssigkleber
    WEICON Flex + bond fluessig Verguss- und Beschichtungsmasse Herstellerfarbe Weiß 13354085 85ml Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von WEICON
    www.amazon.de

    DOW CORNING Einkomponenten-Klebstoff Dow Corning 734

    Zeit ist nicht Geld, Zeit ist Zeit denk45

  • Ich tausche nicht gerne gute Erfahrungen gegen Ungewissheit. Jetzt würde Paul wieder sagen: "Wenn man nichts neues ausprobiert, gibt es keine Entwicklung." Hat er Recht. Aaaaaaber, wenn etwas gut funktioniert, warum soll ich dann ein Risiko eingehen.

    Gruß Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!