• Hallo zusammen,

    mein Hangar hat zuwachs bekommen: 4m L-Spatz, motorisiert. Gestern war (mein) Erstflug:

    Wegen des einsetzenden Nieselregens kam leider nur 1 Start zustande.

    Aber immerhin: Start vom Startwagen, 4 Steigflüge, Landung und alles ganz geblieben.

    V.G.

    Michael

    "Modellbau ist Balsa für die Seele..."

  • Hallo Johannes,

    nein habe ich nicht. Den habe ich einem Bekannten abgekauft der ihn auch gebraucht bekommen hat.

    Wie alt er ist kann ich nicht wirklich sagen. Er ist wohl nicht oft in der Luft gewesen, dürfte aber schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Der Spatz hatte mal einen heftigen Crash mit gebrochenem Rumpf, daher die (nicht von mir) aufgebrachte weiße Gewebebespannung auf dem Rumpf. Die Rumpfwanne mit der gefederten Kufe war auch gebrochen, aber das habe ich schon wieder hinbekommen.

    Bis er wieder richtig gut aussieht ist noch einiges zutun:

    * Das Höhenleitwerk ist demontierbar, die Anlenkung ist aber schlabberig - muss ich neu machen,

    * Das Seitenruder hat einen Verzug - muss ich neu machen.

    * Die Haube hat einen gelöteten Rahmen aus 3mm Messing mit dickem Plexiglas. Die allein wiegt schon 180g. Das will ich nicht lassen.

    * Die Bespannung der Flächen ist glashart und schon mehrfach geflickt. Ich hab keine Ahnung was das für Zeug ist (gut durchsichtig, man sieht eine feine Gewebestruktur und das sie mit Lack gestrichen wurde). Die werde ich wohl irgendwann mal ersetzen müssen.

    * Die 17" Luftschraube hat mit 11" eine mächtige Steigung. Bei der geringen Geschwindigkeit werde ich da wohl etwas runtergehen, mal sehen.

    V.G.

    Michael

    "Modellbau ist Balsa für die Seele..."

  • Der Ertsflug war in Stürzelberg (Treffer, Egar 2daumen).

    Der Platz ist riesig und man kann sich so erstmal mit dem Flieger vertraut machen. Bei unserem Platz müssen die Anflüge ja dann doch eher genau passen ...

    Der Start auf einem Startwagen geht sehr gut, beim Motorflug muss man aufpassen, das ist dann plötzlich ein ganz anderes Flugzeug. Das habe ich so krass nicht vermutet. Da muss ich noch ein paar Flüge machen und hier und da noch was einstellen.

    Beim Segeln ist der Spatz aber eher gutmütig, kann fast auf einem Teller kreisen und ist sehr schön langsam. Das passt dann gut zur Größe.

    V.G.

    Michael

    "Modellbau ist Balsa für die Seele..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!